Großvater schaut den Kindern beim Spielen zu. Sie spielen Krieg. Kopfschüttelnd geht er auf sie zu: „ Spielt NICHT Krieg. Spielt Frieden“. Verblüfft sehen die Kinder sich an. Da fragt der Älteste: „Großväterchen – wie spielt man(n) Frieden?“
Die Beobachtung zeigt, dass wir, durch Filme und Nachrichten, mehr mit abweichendem als mit erwünschtem Verhalten tagtäglich konfrontiert werden. Seit dem ersten Zeltlager 1907 üben Pfadfinder Konfliktlösungs-Strategien, internationale Zusammenarbeit, Austausch mit anderen Kulturen z.B. über deren Liedgut. Bei den Nauheimer Pfadfindern hat sich derzeit mit 120 Exemplaren der LIEDERBOCK etabliert, eine Sammlung von rund 400 Seiten alphabetisch sortierten Liedanfängen mit spielbaren Gitarren-Akkorden, sehr zu empfehlen! Es ist eine muntre Sammlung, was über die letzten Jahre unseren Jugendlichen an Melodien + Texten gefiel. Etwa 40 sind Anti-Kriegs-Lieder.
Alle 4 Jahre treffen sich von den rund 30 Millionen Mitgliedern etwa 50.000 zum Jamboree, Treffen aller Stämme, und heuer wird es in Südkorea sein vom 1-12.8.2023, siehe www.2023wsjkorea.org
Jesse und Jonas nehmen teil, haben sich intensiv auf das Abenteuer vorbereitet, und über RENT A SCOUT auch nebenbei durch Rasenmähen usw. sich das Geld dafür mit verdient.
SOWAS geht nur EINMAL im Leben, nämlich zwischen dem 14. und 18. Lebensjahr als TEILNEHMER:IN; aber besuchen geht unabhängig vom Alter dort immer...
Eltern, die das gut finden, können ihr Kind im Grundschulalter schicken zu einer neuen Pfadfindergruppe, immer donnerstags von 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr in Nauheims Pfarrgasse 13. Gruppenleiterinnen sind Melissa Weber und Jennifer Winzer, Homepage www.hermann-von-salza.vcp-starkenburg.de, Anmeldungen an vcp.nauheim@gmail.com.