Titel Logo
Nauheimer Gemeindespiegel
Ausgabe 29/2026
Kinder- und Jugendförderung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nauheimer Kinder hatten „fünf tolle Tage voller Spaß“

Bild von Manfred Gescheidle

Bild von Daniele Wagner

Die Kinder- und Jugendförderung veranstaltete in diesem Jahr vom 29.06. bis 03.07.2026 Ferienspiele unter dem Motto „Fünf tolle Tage voller Spaß“. 37 Kinder im Grundschulalter haben daran teilgenommen.

 

 

 

 

 

Das Team der Kinder- und Jugendförderung hatte in diesem Jahr Unterstützung von Daniela Wagner, einer erfahrenen Trainerin, und Manfred Gescheidle, einem erfahrenen Trainer, die beide in der Leichtathletikabteilung des SKV (Sport- und Kulturvereinigung) Nauheim e.V. aktiv sind. Dadurch war die Durchführung der Ferienspiele trotz vorläufiger Haushaltsführung auch in diesem Jahr möglich. Es erforderte abermals ein organisatorisches Umdenken. Das Engagement aller Teamer- und Teamerinnen, ein abwechslungsreiches und attraktives Programm auf die Beine zu stellen, bereicherte das Ferienspielprogramm. Getragen auch von der flexiblen Bereitschaft der Eltern, der Unterstützung vom Hausmeister des Bürgersaals, dem Bauhof und einer Kollegin, die sich um die Reinigung des Bürgersaals kümmerte.

Das Team freut sich im Rückblick, dass das Ziel, den Kindern ein schönes und abwechslungsreiches Freizeitangebot mit viel Spaß zu ermöglichen, erreicht wurde.

Bei sehr guter Wetterprognose konnte das Programm in seiner Vielfalt durchgeführt werden. Ein Ferienspieltag bestand aus einem spielerischen Bewegungsprogramm und einem Angebot aus dem kreativen und freizeitpädagogischen Bereich.

Alle Kinder nahmen an beiden Angeboten teil, indem zwei Gruppen gebildet wurden, die sich dann abwechselten.

Aus Tradition startet die Woche mit einem Ferienspiellied, welches eine Teamerin des Kindertreffs kreierte und sich aus Erfahrung im Laufe der Zeit zu einem Ohrwurm entwickelte.

Ein Highlight war ein Besuch des Bürgermeisters am zweiten Tag der Ferienspiele. Er brachte Eis für alle mit.

Die Kinder hatten zwar ihre Verpflegung dabei, bei jedem Gruppenwechsel gab es aber noch einen gesunden Snack, u.a. Äpfel, Melonen und Gurken.

Daniela Wagner und Manfred Gescheidle hatten in ihr Programm viel Spiel, Bewegung und einfache Übungen eingebaut. Dafür waren keine Vorkenntnisse im Bereich Leichtathletik erforderlich. Dazu zählten Team- und Geschicklichkeitsspiele, einfache Lauf-, Sprung- und Wurfübungen und freies Spielen mit verschiedenen Materialien. Eine Herausforderung war das Fußballspielen mit einem Petzi Ball. Bei schönem Wetter durfte der Rasensprenger nicht fehlen. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen gab es genügend Trinkpausen. Daniela Wagner und Manfred Gescheidle zeigten sehr viel Fingerspitzengefühl, alle Kinder mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen, einzubinden.

Parallel dazu bot das Team der Kinder- und Jugendförderung an jedem Tag ein abgeschlossenes Angebot an. Es wurden T-Shirts bemalt, Spiele gebastelt, wie z. B. ein Ping-Pong-Schläger und ein Klapperspiel aus Metalldeckeln. An einem Tag wurden ein Film für die jüngeren Kinder, sowie ein Film für die älteren gezeigt.

Am Mittwoch stand bei beiden Angeboten eine Rallye auf dem Programm. Daniela Wagner und Manfred Gescheidel teilten ihre Gruppe noch einmal in zwei Kleingruppen und waren im Ort unterwegs. Anhand eines Frageblattes wurden bestimmte Plätze aufgesucht, wie z.B. das Atrium, das Heimatmuseum, das Alte Rathaus und das Rathaus mit dem Büro des Bürgermeisters. Marc Friedrichs war vorab informiert und konnte es möglich machen, die Kinder zu empfangen. Dafür hatte er extra eine Karte von Nauheim mit einem persönlichen Gruß für jede Gruppe vorbereitet.

Vor dem Alten Rathaus gab es einen Stopp bei der Statue des Geigers „Fränzje“. Eine Gruppe ließ es sich nicht nehmen, Fränzje einen neuen Geigenbogen in Form eines Stocks zu übergeben.

Die Rallye im Bürgersaal forderte Geschicklichkeit, Teamgeist, Beobachtungsgabe und kreative Umsetzung. Die Gruppe wurde in 4 Kleingruppen geteilt. Zu den Aufgaben im Freien gehörten, Dosenwerfen, Slalomlauf mit Löffel und Ball und Zielwerfen. Drinnen sollten möglichst schnell Becher gestapelt, die Fehler auf einem Suchbild gefunden und gemeinsam ein Mandala ausgemalt werden. Nach jeder Station konnten sich die Kinder einen Stempel abholen. Der Bürgermeister schaute auch im Bürgersaal vorbei und konnte sich beim Becherstapeln ausprobieren. Am Ende dieses Tages bekam jedes Kind für die Teilnahme eine Urkunde.

Am Donnerstag erhielten alle Kinder noch ein Gruppenfoto zur Erinnerung an eine spaßige Zeit und noch einmal Eis, welches eine Mutter einer Teilnehmerin mitbrachte.

Der Ausflug ins Schwimmbad am letzten Tag hat Tradition. Da das Wetter mitspielte, ging es mit dem Bus nach Groß-Gerau. Das Freibad dort erfüllte alle Wünsche. Eine große Liegewiese, ein Sprungturm in unterschiedlicher Höhe, eine Wasserrutsche im Nichtschwimmerbereich, schöne Spielbereiche außerhalb des Wassers und sehr freundliches Personal.

Bei der Rückkunft am Sportpark freute sich das Ferienspiel-Team über all die positiven Rückmeldungen der Eltern und der Kinder. Die schönste Anerkennung, die das Ferienspiel-Team am Ende für all die Mühe bekommen konnte.