Ein traditionelles Richtfest zu begehen, wird sich der Heimat- und Museumsverein Nauheim nicht entgehen lassen. Die Anfang Oktober 2022 begonnene eigene Baumaßnahme ist im Rohbau fertiggestellt und der Dachstuhl wurde errichtet.
Damit alle Handwerker am Richtfest teilnehmen können, findet dieses immer an einem Wochentag während der Arbeitszeit statt. Also, in unserem Falle am Dienstag, dem 24. Januar 2023 um 14:30 Uhr in der Schulstraße 6.
Den Richtspruch hält Zimmermeister Borngesser und bringt den Richtbaum oder Richtkranz am Dachstuhl an. Die Bauherren, die Gemeinde Nauheim, vertreten durch Bürgermeister, Jan Fischer, und die Vorsitzende des Heimat- und Museumsvereins, Ute Ansahl-Reissig, stehen ihm bei. Damit drückt er seinen Dank an die Bauherren und die Architektin des Hauses aus. Zudem soll der Richtspruch Glück und Segen bringen und das Haus sowie die darin tätigen Bewohner schützen. Der Zimmermann trinkt einen Schnaps auf das Wohl der zukünftigen Hausbesitzer und wirft anschließend das Glas zu Boden. Dabei sollte es unbedingt zerspringen, denn tut es das nicht, so steht der Bau unter keinem guten Stern (so ein alter Aberglaube). Anschließend sollte der Bauherr auf das Dach und den letzten Nagel in das Gebälk schlagen - darauf wird aber verzichtet.
Da der Richtschmaus auf der Baustelle stattfindet, versteht es sich von selbst, dass hierbei kein Fünf-Gänge-Menü erwartet wird. Vielfach stellen die Bauherren einfach einen Grill auf und braten Würste und Steaks. Dazu gibt es Kartoffelsalat, Brötchen oder aber einige belegte Brote. Verschiedene Getränke, wie Bier, Wein, Schnaps, aber auch Wasser und Säfte gehören ebenfalls dazu.