Die Gemeinde Nauheim ist mit ihren rund 10.800 Einwohnern ein lebhafter Wohnort mit kleinstädtischem Flair und sehr guter Infrastruktur inmitten des Rhein-Main-Gebietes. Neben dem vielseitigen Vereinsleben mit ausgeprägten Sport-, Freizeit- und Kulturangeboten ist vor allem auch die günstige Verkehrslage ein ausgewiesener Standortvorteil.
Zur Verstärkung unseres Teams der Kläranlage im Fachdienst Bauen, Liegenschaften und Umwelt sind bei der Gemeindeverwaltung Nauheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen
Fachkraft für Abwassertechnik (w/m/d)
mit möglichst mehrjähriger Berufserfahrung in Vollzeit und unbefristet neu zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
- Mitarbeit beim Betrieb der Kläranlage, der Außenanlagen und der dazugehörigen Anlagenteile im Betriebsschwerpunkt
- Teilnahme am Bereitschafts- und Wochenenddienst sowie Rufbereitschaft
- Kläranlage, Pumpwerke, etc. steuern und optimieren
- Abwasserproben entnehmen und analysieren
- Kleinere Reparaturen in Eigenleistung ausführen
- Mitwirkung bei größeren Reparaturen (Planen, Organisieren, Überwachen)
- Mitwirkung bei Wartungs- und Prüfungsleistungen – Maschinen- u. EMSR-Technik (Planen, Organisieren, Durchführen)
- Messen und Steuern der Kammerfilterpresse
- Entwässerungsanlage steuern und überwachen
- Dokumentieren der Untersuchungsergebnisse und Auswerten der Daten
- Hilfestellung und Mitwirkung bei Themen der Abwasserabgabe, EKVO und Erstellen von Statistiken
- Bestellungen der Ersatzteile sowie Verbrauchsmittel
- Mitwirkung bei der Kostenoptimierung von Energie und Verbrauchsmittel
- Betriebsüberwachung, um Umweltschäden auszuschließen
- Reinigungs- und Pflegearbeiten der gesamten Anlage
- Betriebsdaten in Betriebstagebuch sichern
- Schmutzwassermengen und Schadstoffergebnisse an die Wasserbehörde weiterleiten
- Mitwirkung bei der Überwachung, Wartung, Reinigung des Kanalsystems inkl. Pumpwerke, Versickerungsbecken und Brunnengalerie
- Mitwirkung bei Reparatur-Auftragsvergaben an Firmen inkl. Prüfung von Rechnungen
- Mitwirkung beim Planen und Überwachen von bau-, maschinen- und elektrotechnischen Umbau-, Neubau und Modernisierungsmaßnahmen in allen Anlagenbereichen
- Mitwirkung bei der technischen Optimierung von Verfahrenstechniken in allen Anlagenbereichen
- Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen (u.a. Klär-/Abwassertechnik) und Veranstaltungen (z.B. DWA, etc.)
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Abwassertechnik oder in einem vergleichbaren handwerklichen Beruf
- Gute Kenntnisse im Bereich der Abwassertechnik
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
- Teamfähigkeit
- Fahrerlaubnis mind. Klasse B
Wir bieten Ihnen:
- die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Zusatzversorgung, Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung, Bike-Leasing, vergünstigte Mitgliedschaft in einem Fitness-Studio, Gesundheitsförderung (Bezuschussung von Arbeitsplatzbrillen)
- ausgeprägte und umfangreiche Qualifizierungs- und Fortbildungsmöglichkeiten,
- die Eingruppierung richtet sich nach der Entgeltordnung zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) und sieht eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 7 TVöD vor
Die Gemeinde Nauheim fördert die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auf der Grundlage des gültigen Frauenförderplanes streben wir die Erhöhung des Frauenanteils in unterrepräsentierten Bereichen, insbesondere in Führungspositionen, an. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die im Sinne des § 9 Abs. 2 HGIG bei entsprechender Bewerberlage grundsätzlich teilbar ist.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind erwünscht und werden entsprechend den Vorgaben des SGB IX. berücksichtigt. Bewerbungen von Mitgliedern in Hilfsorganisationen wie bspw. Freiwillige Feuerwehr sind erwünscht.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und es Sie reizt, die Entwicklung unserer Gemeinde an maßgeblicher Stelle mit zu gestalten, senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen bitte bis zum 30.06.2024 an den
Gemeindevorstand der Gemeinde Nauheim
Weingartenstraße 46-50
64569 Nauheim
oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei mit maximal 10 MB an personal@nauheim.de.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen die zuständige Fachdienstleitung Frau Grün unter Tel. 06152/639-235 bzw. sgruen@nauheim.de oder die Kolleginnen der Personalverwaltung unter Tel. 06152/639 -210 oder -249 gerne zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass wir eingereichte Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden. Die eingereichten Bewerbungsunterlagen werden unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Bestimmungen drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung (bspw. Vorstellungsgespräch) entstehen, werden nicht erstattet.