Titel Logo
Nauheimer Gemeindespiegel
Ausgabe 31/2023
Schule und Bildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Biografiearbeit in Patchworkfamilien

Mit der wachsenden Zahl an Beziehungskonstellationen wächst auch der Wunsch, eine offene Gesprächskultur und Sensibilität dafür zu etablieren. Das neue Angebot der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau (KVHS) beleuchtet den Hintergrund für Biografiearbeit in Patchworkfamilien und leitet die Erstellung eines Lebensbuches für Kinder an.

Die gemeinsame Biografiearbeit mit Kindern, in Form eines Lebensbuches, schafft Anlässe für eine stärkende Kommunikationsbasis, um sich über die wichtigen Themen einer Familie so bunt und vielfältig sie sein mag, auszutauschen. Dozentin Janine Nestmann - systemische Familienberaterin, Life Coach für Persönlichkeitsentwicklung und Mediatorin - führt in den wertvollen Hintergrund von Biografiearbeit mit Kindern, die mit den Herausforderungen von zwei Familien leben, ein und zeigt die Ressourcen, die sich daraus bilden lassen auf. Es werden die Grundlagen und der Aufbau eines Lebensbuches für Kinder, durch Integration beider Familienteile, vermittelt und aufgezeigt wie das Lebensbuch einen wertvollen Platz im Alltag erhalten kann. Der Kurs startet am Mittwoch, dem 6. September 2023, findet an vier Terminen jeweils von 17 bis 20 Uhr statt und endet am 27. September. Die Teilnahmegebühr beträgt 120 Euro.

Anmeldungen für das Angebot mit der Kursnummer GG10655 nimmt das Servicebüro der KVHS entgegen und sind per Email (info@kvhsgg.de), telefonisch (06152 1870-0) oder über die Homepage möglich (www.kvhsgg.de/gesellschaft).