Für kleine und mittelständische Unternehmen im Kreis Groß-Gerau bietet der Kreis am 06.09. eine kostenfreie Veranstaltung zum Thema "Safety und Security: Sicher in die Digitalisierung" an.
Angetrieben durch vielfältige Chancen, die sich durch eine weitreichende Vernetzung bieten, dringt die Digitalisierung in fast alle Lebens- und Geschäftsbereiche vor. Eine steigende Vernetzung vergrößert aber immer auch die Angriffsfläche für potenzielle Angreifer. Damit erhöht sich auch der Bedarf, sich gegen Hacking, Manipulation und Datendiebstahl zu schützen.
Anfang September findet in Zusammenarbeit mit der Stadt Rüsselsheim am Main die zweite Veranstaltung der diesjährigen Digitalisierungsreihe der Wirtschaftsförderung des Kreises Groß-Gerau statt. Die Reihe wird in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt organisiert. Im Rahmen dieser Veranstaltung geben Experten des Zentrums einen Überblick über das Thema IT-Sicherheit vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung. Sie beleuchten die Folgen mangelhafter Sicherheit bis hin zu erforderlichen Gegenmaßnahmen.
Als Themenschwerpunkte sind „Sicherheit in der Digitalisierung“, „Wechselwirkung von IT-Sicherheit (Security) und funktionaler Sicherheit (Safety)“, „Bedrohungen und Sicherheitsmaßnahmen“ sowie „IT-Sicherheit im Homeoffice“ geplant.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an alle interessierten kleinen und mittelständischen Unternehmen im Kreis Groß-Gerau. Termin ist am 6. September 2022 von 13 bis 17 Uhr im Rathaus Rüsselsheim am Main. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und die Anmeldemöglichkeit finden interessierte Unternehmen unter www.kreisgg.de/digi22. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.