Der „Tag des offenen Denkmals" feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Bereits seit drei Jahrzehnten bringt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit dem größten Kulturevent Deutschlands Menschen zusammen, die etwas eint: das Interesse für unsere erleb- und erfahrbaren historischen Denkmale aus vergangenen Zeiten.
Mit dem Motto „Talent Monument" werden in diesem Jahr die einzigartigen Eigenschaften und Qualitäten aller Denkmale ins Rampenlicht gestellt. Die zentrale Frage „Was macht ein Denkmal zu einem Denkmal?" führt somit zur Bedeutung jedes einzelnen historischen Schatzes und seinem Wert, eben seinem Talent.
Das bundesweite Motto des Tages des offenen Denkmals "Talent Monument" am 10. September 2023 wird auch vom Heimat- und Museumsverein Nauheim umgesetzt. Anschauungsobjekte sind das Stellwerk der Bahn aus dem Jahre 1932 und der Bahnhof, der nun 140 Jahre steht — beide denkmalgeschützt!
Das Programm am 10.9. sieht in Nauheim Folgendes vor:
Um 11 Uhr wird das Bahn-Stellwerk besichtigt, Dauer ca. eine Stunde. Bahnexperte und Vorstandsmitglied im Heimat- und Museumsverein, Thomas Mroczek, erläutert Betrieb und Funktionsweise des elektro-mechanischen Stellwerkes.
Um 14:30 Uhr wird von Vorstandsmitglied Hans Joachim Brugger der Bahnhof und die Nauheimer Bahngeschichte vorgestellt sowie der Bahnhof besichtigt. Eine Stunde später können die Besucher am bereits traditionellen Sammeltassen-Kaffee mit Kuchengenuss, dieses Mal im Bahnhof, teilnehmen.