Titel Logo
Nauheimer Gemeindespiegel
Ausgabe 35/2023
Aus dem Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Genuss und urwüchsige Natur im Schusterwörther Altrheingebiet - Odenwaldklub Groß-Gerau im Naturschutzgebiet Kühkopf

Nach Überquerung des Altrheinarmes geht es an den Neurhein.

Es geht aufwärts gen Kammerhof – und der Regen lässt nach.

Nicht nur das Wandern auf dem Kühkopf war ein Genuss, sondern auch die Verpflegung vor dem Start. Thomas Arnold, Naturschutzwart und Wanderleiter, und ein Goldenes Jubiläumspaar sorgten dafür mit Weck, Worscht, Sekt und Säften. Auch leckere Äpfel fanden dankbare Abnehmer.

Bei der Satellitenmessstelle ging es hoch auf den Damm zum Kammerhof. Nach Trampelpfaden und Wiesenwegen überquerte die Gruppe den Altrheinarm, wo sich leider die Schildkröten nicht blicken ließen. Zwischendurch brachte Thomas Arnold den Naturverbundenen einiges zu Flora und Fauna im Naturreservat näher.

Pausen am Rhein sorgten dafür, dass die OWK’ler das Naturschutzgebiet Schusterwörth mit seiner besonderen Atmosphäre genießen konnten und das Plauschen kam dabei auch nicht zu kurz.

Die dunklen Wolken schätzte die Wanderleitung richtig ein und schlug den kürzesten Weg zurück zum Ausgangspunkt ein. Schirme hielten den Regen am Anfang ab, aber am Kammerhof sah man doch viele nasse Kleidung, was durch die warme Temperatur zu ertragen war.

Nach 8 km kamen die 30 Wandersleut‘ am Ziel an, die Regenwolken hatten sich verzogen und so konnte Hildegard Lochmüller noch bei trockenem Wetter Basteleien mit leckeren Inhalt an die OWK-Freunde verteilen. Nach Dankesworten an Wanderführer Thomas Arnold verabschiedeten sich alle und freuen sich schon auf ein Wiedersehen beim Waldfest am Klubhaus am 17. September.