Aktuelle Ansicht Sportpark Nauheim
Mit großer Vorfreude kündigt die Gemeinde Nauheim die Einweihung des neuen Sportparks am 31.08.2025 an. Bürgermeister Marc Friedrich (parteilos) lädt alle Interessierten und Sportbegeisterten herzlich ein, der Einweihung des neuen Sportparks beim 3. Kinderleichtathletikwettkampf des Kreises Groß-Gerau beizuwohnen. „Das Event ist ideal, um die attraktive Anlage einzuweihen“, ist er überzeugt und führt aus: „Motivierte Kinder und Jugendliche im Vereinssport sind die Grundlage für Erfolge im Spitzensport.“
Nur mit modernen und wettkampftauglichen Sportstätten sowie engagierten Ehrenamtlichen zieht der Breitensport erfolgreich neue Talente an, betont der Bürgermeister der Gemeinde Nauheim. Dabei sind Investitionen in die Sportinfrastruktur freiwillige Leistungen von Kommunen, stellt Marc Friedrich klar. Die Gemeinde Nauheim hat sich bewusst für eine Modernisierung des Sportparks entschieden und ist stolz, eine Anlage präsentieren zu können, die in ihrer Vielfalt sowohl für Leichtathletik wie für Fußball und American Football beste Bedingungen bietet. Der Sportpark hat folgende Wettkampfbahnen des Typs C für Schul- und Breitensport:
4 Kreisbogenbahnen (je 400 m)
6 Einzelbahnen für die geraden Sprint- und Hürdenstrecken (je 110 m)
1 Hochsprunganlage im südlichen Segment
1 kombinierte Dreifach-Anlage für Weit- und Dreisprung im nördlichen Segment
1 Diskusanlage im südlichen Segment
1 Speerwurfanlage im südlichen Segment
1 Kugelstoßanlage im nördlichen Segment
2 Spielerkabinen auf der Westseite
1 gepflasterte Wegefläche um die Wettkampfbahn mit Zuschauerumrandung
2 Abstellflächen für mobile Tore
Eine Zuschauertribüne und das Großspielfeld waren bereits vorhanden. Von Laufen (Sprint, Mittel- und Langstrecken, Hürdenlauf), über Springen (Weitsprung, Dreisprung, Hochsprung), Werfen (Kugelstoßen, Diskuswurf, Speerwurf) bis zu Trainingsmöglichkeiten für andere Sportarten reichen die Nutzungsmöglichkeiten.
Der Sportpark Nauheim umfasst neben den Wettkampfanlagen für Leichtathletik
| - | einen Naturrasenplatz mit 7.500 qm für Fußball, American Football und Leichtathletik |
| - | einen kleinen Naturrasenplatz mit 2.500 qm für American Football, Freizeitsport, für Kinder und Jugendliche frei zugänglich |
| - | einen großen Kunstrasenplatz mit 6.500 qm für Fußball, American Football, nur zur Vereinsnutzung |
| - | einen kleinen Kunstrasenplatz mit 3.500 qm für Fußball, American Football, nur zur Vereinsnutzung |
| - | eine Eisstockbahn zur Nutzung durch den Ski-Club (als Teil des Sportparks) |
Beauftragt wurde das Bauunternehmen „Heiler GmbH & Co. KG“.
Die Investition ist für Nauheim eine große Anstrengung, die getätigt wurde, um Bürgerinnen und Bürgern wohnortnah attraktive Trainingsmöglichkeiten zu bieten und das Vereinsleben der Gemeinde weiterhin zu fördern. Bürgermeister Marc Friedrich unterstreicht: „Sport- und Gesundheitsförderung leisten einen wertvollen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt. Zudem zeigt der moderne Sportpark, dass wir in Nauheim das ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde sehr wertschätzen.“
Die überregionale Veranstaltung des 3. Kinderleichtathletikwettkampfs des Kreises Groß-Gerau zeigt, dass der Sportpark bereits jetzt ein Attraktor für bedeutende Sportereignisse ist. Die offizielle Einweihung des Sportparks erfolgt während einer Pause der Wettkämpfe. „Der Sportpark wird generationsübergreifend genutzt, besonders intensiv aber von Kindern und Jugendlichen“, sagt Manfred Gescheidle, Sportwart der Gemeinde Nauheim.
Die Gemeinde Nauheim sieht den neu gestalteten Sportpark als wesentlichen Faktor der kommunalen Daseinsfürsorge. „Dieser Sportpark ist ein Bewegungs- und Sozialraum, der Menschen zusammenbringt und damit über die Grenzen Nauheims hinaus zum Aktivsein motiviert“, ist Bürgermeister Marc Friedrich überzeugt.