Titel Logo
Nauheimer Gemeindespiegel
Ausgabe 37/2022
Aus dem Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Obst- und Gartenbauverein Nauheim

Bericht über den Sommer - Obstbaumschnitt

Von neun angemeldeten externen Interessenten, waren am Ende nur Drei an der Hochstammanlage im Seichböhl anwesend. Ausfälle wegen Corona u.a. hinterließen ihre Spuren.

Trotzdem wurde der Schnittkurs wie gewohnt durchgeführt. Nach der theoretischen Einführung an Schautafeln in die Grundlagen des Obstbaumschnitts mit Schwerpunkt auf die Pflege älterer Obstbäume, zeigten die Fachwarte Rolf Lautenschläger und Herbert Vogel im zweiten Teil die Schnitttechniken in der Praxis.

Hier durften die Teilnehmer selber zur Schere greifen. Besonderen Wert legten die Fachwarte darauf, dass die Teilnehmer ihr Vorgehen sinnvoll begründen konnten.

Apfelernte 2022

Zum zweiten Mal trafen sich am 06. Sept. ca. zehn Mitglieder zur Apfelernte.

Die ca. 40 Apfelbäume hatten im Frühjahr reichlich Früchte angesetzt. Aufgrund der extremen Kombination von Hitze und Trockenheit im Sommer sowie des sandigen Bodens im Seichböhl haben die Bäume ihre kleinen Früchte früh abgeworfen, eine Überlebensstrategie. Darüber hinaus leiden die Kernobstbäume unter der Rußrindenkrankeit, ein Pilz, der die Rinde zerstört. Trotz allem können sich die Mitglieder ausreichend mit Tafelobst versorgen. Ein Teil wurde der Groß-Gerauer Tafel gespendet und das Fallobst zum keltern in Trebur abgeliefert.

Für den 25. Sept. plant der Verein in einer Gemeinschaftsaktion mit dem Museums- und Heimatverein eine Kelteraktion im Rahmen der „Kinderfest - to - go“ Initiative auf dem Spielplatz am Heimatverein. Zwischen 12.00 bis 16.00 Uhr können Kinder mit ihren Eltern

frisch gepressten Apfelsaft gegen eine Spende erwerben.