Titel Logo
Nauheimer Gemeindespiegel
Ausgabe 37/2025
Heimatmuseum Nauheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimat- und Museumsverein Nauheim

Hofanlage Vorderstraße 13

Tag des offenen Denkmals

Besichtigung und Führung im ehemaligen Wohnhaus des Alt-Bürgermeisters Friedrich Bernhard Benjamin Mischlich (1805 - 1888), Vorderstraße 13, Nauheim.

Die Hofanlage Vorderstraße 13 trägt zum Bild des historischen Ortskerns von Nauheim bei. Insbesondere das Wohnhaus mit Bauphasen des 17. bis 19. Jahrhunderts und die inschriftlich der auf 1729 datierten Scheune sind mit ihrer gewachsenen Bausubstanz und Teilen der Ausstattung anschaulich erhalten. Sie vermitteln als bauliche Quelle das Wohnen und Wirtschaften auf einer Hofreite zu Zeiten des Nauheimer Bürgermeisters Friedrich Bernhard Benjamin Mischlich, welcher diese 1851 erwarb. Mit seiner fast 50 Jahre dauernden Amtszeit ging er in die Ortsgeschichte Nauheims ein.

2021-2024 erfolgte die denkmalgerechte Instandsetzung des Wohnhauses unter weitestgehender Verwendung traditioneller Baustoffe und Techniken. Historische Bau- und Ausstattungsteile konnten dabei restauriert und das Erscheinungsbild im Wesentlichen auf die Umbauphase der Zeit um 1860 zurückgeführt werden.

Im Rahmen der Führung werden das Wirken der Person Friedrich Bernhard Benjamin Mischlich und bedeutende Begebenheiten aus seiner Amtszeit erläutert. Davon ausgehend wird der Bogen zur Geschichte der Hofreite von der Erstnennung 1683 bis in die Gegenwart gespannt. Überraschende Erkenntnisse, wie die Entzifferung einer rätselhaften Inschrift an der Scheune oder die Wiederbelebung geschichtlich wertvoller Ausstattungsgegenstände, erwarten die Teilnehmer.

Es werden zwei Führungen angeboten. Die Vormittagsführung ist um 11:00 Uhr, nachmittags um 14:30 Uhr, mit anschließender Einladung zum Sammeltassen-Kaffee und Kuchen im Heimatmuseum.