Titel Logo
Nauheimer Gemeindespiegel
Ausgabe 38/2023
Aus dem Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder - VCP

Fachkräftemangel als Grund für "ausgefallenes" Kinder- und Jugendfest 2023

Wenn etwas ausfällt, mangelt's manchmal am Einfall... es kommt auf die Idee an, und diese war eine Erfolgs-Geschichte: 1994 bekam Nauheim sein erstes ehrenamtliches Kinderfest zum Welt-Kinder-Tag Mitte September durch Anne Dammel und Lothar Marx mit mehr Vereinen, auch Parteien – und dann kam Corona! 2021 Lockdown, 2022 aufgrund von Hygie-Auflagen dezentral, 2023 Fachkräftemangel rundum ... stirbt es aus? Keine Chancen für Kinder und Jugendliche in ihrer Umwelt?

2019, zum 25. Jubiläum, wurde von Kindern und Jugendlichen eine Baumscheibe hellseherisch benagelt: NÄGEL FÜR DIE EWIGKEIT?

Nichts ist so beständig wie die Veränderung, und so erfanden Nauheims Pfadfinder für 2023 ein digital bestellbares @-Abruf-Format für einen dezentralen Stationslauf in der gesamten Nauheimer Gemarkung unter dem Motto: SPURENSUCHE, und LOST PLACES. Diese Aufgaben sind weder termingebunden, noch betreuungsintensiv. Sie können alleine, mit Freunden oder Hund, Familie oder Verein gelöst werden, und für jede richtige Antwort gibts eine @-Überraschung! An einer MITMACH-Station kann sogar ein Candlelight-Dinner in der www.Rheinschanze-Maaraue.de gewonnen werden!

Wer das, auch im Nachhinein, ausprobieren möchte, erhält den Aufgabensatz von weber.reiner@web.de kostenfrei zugemailt.

Anläßlich der (Rück-)Verschwisterung mit Born/Geleen/Sittard, damals noch unter Bürgermeister Herbert Reitz, hatten Pfadfinder unter dem Jahresarbeitsschwerpunkt: DIE CHANCEN DER KINDER IN IHRER UMWELT vom 27.-30.5.1976 den Friedensplatz in der Waldstraße in einen befristeten Abenteuerspielplatz verwandelt mit dem Ziel: eine Eltern-Initiative möge ihn dauerhaft betreiben – schon damals hatten auch Pfadfinder Fachkräftemangel... (Chronik Seite 322)