Titel Logo
Nauheimer Gemeindespiegel
Ausgabe 38/2023
Heimatmuseum Nauheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Museumsöffnung

Am Sonntag, 24.09.2023, ist das Heimatmuseum Nauheim, Schulstraße 6, von 14 - 16 Uhr für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Dauerausstellung mit den vielen Ausstellungsstücken ist für alle Besucher zugänglich und das anwesende Aufsichtspersonal gibt gerne Auskünfte zu den einzelnen Exponaten.

Es sind auch wieder ein paar Neuerwerbungen zu bestaunen, wie ein Akkordeon der Firma Keilwerth, Modell "Rigoletto" aus dem Jahr 1953 und eine neue Trompete von der Firma Keilwerth, Modell "Tone King".

Vielen Nauheimern ist die Firma Wolf & Roth aus der Bahnhofstraße noch im Gedächtnis: sie hatte neben Haushaltswaren auch Kleinmaterialien, wie Nägel, Schrauben und Dübel und ein umfangreiches Werkzeugsortiment. Philipp Roth war Installationsmeister und einige seiner Meisterstücke, u.a. eine selbst hergestellte Metallkanne aus 1953 oder eine Schatulle aus Metall werden als Museums-Neuerwerb nun ebenfalls ausgestellt.

Das Museum kann auch ein neu erworbenes Exemplar eines "Jagdlappens" vorzeigen. Sogenannte „Jagdlappen" sollten bei den Jagdvergnügen der Adeligen vergangener Jahrhunderte das Ausbrechen des Wildes aus einer vorher festgelegten Fläche, z.B. einer Wiese, verhindern. Diese Jagdlappen aus Sackleinen sind zum einen mit den Adelsinsignien des Jagdherrn, aber auch mit besonderen, manchmal ulkigen Zeichnungen, versehen.

Die Besucher sind herzlich ins Museum eingeladen und werden auch gerne mit einer Tasse Kaffee bewirtet.