Titel Logo
Nauheimer Gemeindespiegel
Ausgabe 38/2025
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„TagesKids-Stützpunkt“: Eröffnung des neuen Standorts in Nauheim

Bürgermeister Marc Friedrich und Lucian Lazar, Leiter Regionales Diakonisches Werk Groß-Gerau/Rüsselsheim bei der Eröffnung des Stützpunkts „TagesKids“ in Nauheim (© Gemeinde Nauheim)

Tagesmütter und Tagesväter bieten eine Alternative zu einer Kindertagesstätte. In einem familiären Umfeld werden maximal fünf Kinder von festen Bezugspersonen betreut.

Ein Angebot, das viele Eltern gerne in Anspruch in nehmen. Doch was passiert, wenn Tagesmutter oder Tagesvater mal krank oder für einen Termin abwesend sind? Für diesen Vertretungsfall von Tageseltern hat der Kreis Groß-Gerau bereits im Jahr 2012 ein Angebot geschaffen: Den so genannten „TagesKids“-Stützpunkt.

Der erste von insgesamt heute sechs Stützpunkten eröffnete damals in Stockstadt, der neueste am vergangenen Freitag, den 05.09.2025, erfreulicherweise hier bei uns in Nauheim. Weitere „TagesKids“-Angebote gibt es in Mörfelden-Walldorf, Bischofsheim, Groß-Gerau, Riedstadt und Stockstadt. Träger ist das Diakonische Werk, das von Groß-Gerau aus die Stützpunkte koordiniert.

Bei der Eröffnung in Nauheim in hellen, großzügigen Räumlichkeiten in der Waldstraße 61 a gab es viele lachende Gesichter. Lucian Lazar, Leiter des Regionalen Diakonischen Werks Groß-Gerau/Rüsselsheim, konnte auch Bürgermeister Marc Friedrich unter den Gästen begrüßen.

Das Gemeinde-Oberhaupt kennt das Angebot von Tagespflegepersonen als Familienvater aus eigener Erfahrung: „Wir haben die individuelle Betreuung in einem familien-ähnlichen Umfeld stets sehr geschätzt.“ Und er ergänzt: „Die Kombination unserer Kindertagesstätten ergänzt um die in Nauheim aktiven Tagespflegepersonen schafft für alle Bedürfnisse eine gute Betreuungslösung.“ Auch Faid Cekalla, Kita-Fachberatung bei der Gemeinde Nauheim, war bei der Eröffnung zugegen: „Die neuen Räumlichkeiten sind sehr schön gestaltet und auf die Bedürfnisse der Kleinsten abgestimmt – kindgerecht, einladend und voller Möglichkeiten zum Entdecken.“

Seit dem Jahr 2013 gibt es einen Rechtsanspruch ab Vollendung des ersten Lebensjahres auf einen Betreuungsplatz in Krippe oder Kindertagespflege Auch eine Vertretung im Krankheitsfall ist lt. SGB VIII ebenfalls vom Jugendhilfeträger zu Verfügung zu stellen. Neben der Nachfrage nach Kita-Plätzen wächst seit Jahren die Nachfrage nach Plätzen in der Kindertagespflege. Wurden im Jahr 2012 noch 188 Kinder bei Kindertagespflegepersonen im Kreis Groß-Gerau betreut, sind es 2025 bereits 404 Kinder.

Neben der Betreuung im Vertretungsfall sind die Stützpunkte „TageKids“ noch mehr: Sie vernetzen das hier tätige Fachpersonal und die Familien untereinander. Das im Kreis Groß-Gerau etablierte Modell von Stützpunkten findet bundes- und landesweit laut eigenen Angaben hohe Anerkennung.

Bürgermeister Marc Friedrich freut sich über den neuen Standort in Nauheim: „Als familienfreundliche Gemeinde begrüßen wir Angebote, die Eltern wohnortsnah entlasten. Mit dem Diakonischen Werk übernimmt ein langjähriger und zudem guter Vertragspartner der Gemeinde Nauheim auch den neuen Nauheimer Standort“.

Informationen zum „TagesKids“-Stützpunkt-Modell des Kreises Groß-Gerau:

https://www.kreisgg.de/familie/kindertagesbetreuung/tageskids-kindertagespflege/vertretungsmodelle