Titel Logo
Nauheimer Gemeindespiegel
Ausgabe 39/2023
Schule und Bildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

19. Februar 2020 - Erinnern in Hanau

Am 19. Februar 2020 wurden bei dem rassistischen Anschlag im Hanauer Stadtteil Kesselstadt neun Menschen getötet. Seitdem ist das Leben dort anders geworden. Das Attentat wurde über die Region hinaus erschüttert wahrgenommen, die Folgen wirken bis heute nach. Der Gernsheimer Verein Memor hat mit der Volkshochschule Hanau und der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau Partner gefunden, um eine Exkursion nach Hanau auszurichten. Sie dient der Auseinandersetzung mit der Erinnerung an den Stätten des Verbrechens.

Unmittelbar nach dem Anschlag hat sich als Zeichen der Solidarität und Anteilnahme die Initiative 19. Februar Hanau (Begegnungsstätte am Heumarkt) gebildet. Sie setzt sich für eine angemessene Erinnerung, soziale Gerechtigkeit, lückenlose Aufklärung und politische Konsequenzen ein. Mit Vertretern der Initiative wird es ebenso Gespräche geben wie in der „Bildungsinitiative Ferhat Unvar“. Serpil Temiz Unvar, die Mutter eines der Opfer, hat am Geburtstag ihres Sohnes am 14. November 2020 dieses Forum ins Leben gerufen. Die Initiative soll Anlaufstelle für alle Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Eltern sein, die im Alltag Diskriminierung erfahren. Hinzu kommen Berichte über die Erinnerungsarbeit in den Schulen.

Zur Exkursion laden die drei Kooperationspartner für Samstag, 14. Oktober 2023, ein. Die An- und Abreise erfolgt je nach Teilnehmerzahl alternativ mit der Bahn oder Fahrgemeinschaften. Abfahrt in Gernsheim ist um 11.07 Uhr, Zustieg in Groß-Gerau-Dornberg um 11.30 Uhr. Die Teilnehmer*innen kommen jeweils 20 Minuten vorher an den Bahnstationen zusammen. Nach der Ankunft in Hanau-Hauptbahnhof geht es per Bus zum Gebrüder-Grimm-Denkmal am Marktplatz, wo um 13 Uhr das Programm beginnt. Dort sollten auch individuell Angereiste eintreffen. Gegen 16 Uhr planen wir, das Programm in Hanau zu beenden.

Die Teilnahmegebühr beträgt 13,50 Euro plus Fahrtkosten; für die Mitglieder des Memor gibt es eine Ermäßigung. Informationen gibt es bei Birgit Weinmann (Telefonnummer 06258 4616). Die Anmeldung für die Exkursion mit der Kursnummer 32GE11092 erfolgt über das Servicebüro der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152 1870-0, per E-Mail an: info@kvhsgg.de oder auf der Internetseite www.kvhsgg.de/gesellschaft.