Spielplatz "Im Rod"
Spielen, toben und sich ausprobieren: Das bietet der neue Feuerwehrspielplatz „Im Rod“ in der Gemeinde Nauheim.
Pünktlich zum Start der hessischen Sommerferien am Montag, den 07.07.2025, konnte der Spielplatz zur Nutzung freigegeben werden. Nun folgt die offizielle Einweihung, die die Gemeinde Nauheim, das Kinder- und Jugendparlament der Gemeinde Nauheim (KIJUPA) und die Freiwillige Feuerwehr Nauheim gemeinsam ausrichten. Alle Kinder, Eltern, Großeltern und Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.
Die Einweihung findet statt am:
Samstag, 27.09.2025 von 11:00-12:30 Uhr
Spielplatz „Im Rod“, 64569 Nauheim
Bürgermeister Marc Friedrich (parteilos) freut sich auf ein abwechslungsreiches Programm. Neben der Einweihung der Spielfläche wird auch eine Gedenktafel für ein ehemaliges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr eingeweiht, das seit kurzem seinen Platz auf dem Areal hat. Die Freiwillige Feuerwehr wird mit Aktionen für die jungen Besucherinnen und Besucher zugegen sein. Snacks und Getränke stellt freundlicherweise die Freiwillige Feuerwehr kostenfrei bereit. Bürgermeister Marc Friedrich (parteilos), Christian Hartmann (Erster Vorsitzender des Fördervereins, Freiwillige Feuerwehr Nauheim) und ein Mitglied des Vorstands von KIJUPA Nauheim werden die Anwesenden begrüßen.
Der Feuerwehrspielplatz „Im Rod“ ist ein Gemeinschaftsprojekt, das sich seit seiner Öffnung einer großen Beliebtheit erfreut.
Vor der Einweihung sagt Marc Friedrich: „Ich freue mich sehr, am Samstag, den 27.09. einen tollen, neuen Platz mit hoher pädagogischer und sozialer Funktion einweihen zu dürfen.“ Spielplätze wie dieser hier fördern die Bewegung und das nachbarschaftliche Miteinander.“
Es habe sich bereits gezeigt, dass der Feuerwehrspielplatz „Im Rod“ gut angenommen werde. „Das gemeinschaftlich geplante und umgesetzte Projekt ist ein gutes Beispiel, wie engmaschig und erfolgreich die Zusammenarbeit von Gemeinde, Freiwilliger Feuerwehr und die Einbindung von Kindern funktioniert“, betont Nauheims Bürgermeister. „Familienfreundlichkeit ist unser Ding,“ ist sich Marc Friedrich sicher. Sogar überregional ist der Spielplatz ein großer Attraktor und zieht Besucherinne und Besucher aus dem Umland an.
Hinweis: Gäste, die per PKW anreisen, werden gebeten, das Fahrzeug auf den Parkplätzen am Bahnhof Nauheim zu nutzen. Der Feuerwehrspielplatz ist fußläufig erreichbar.
Hintergrund-Informationen: Spielplatz „Im Rod“
Beginnend mit einer Umfrage im Jahr 2022 startete KIJUPA Nauheim eine intensive Einbindung von Kindern und Jugendlichen bei der Planung für eine neue Gestaltung des Spielplatzes „Im Rod“. Es folgte eine Postkarten-Aktion zur Abfrage von Wünschen, dann eine Mitmach-Bastel-Aktion. Bei einer Begehung des Platztes waren auf Einladung von KIJUPA auch Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie Gemeindevertreterinnen und -Vertreter anwesend. So wuchs das Projekt bis zu seiner Vollendung, die das Team des Bauhofs Nauheim durchführte.
Der Feuerwehrspielplatz in der Straße „Im Rod“ in Nauheim ist mit seinen Spielgeräten ein echter Hingucker. Das Mobiliar lädt Kinder ein, sich in vielfältiger Weise zu bewegen. Mittelpunkt ist ein Spielgerät mit Rutsche, Klettergerüst und kleinem Plateau in der Anmutung eines Feuerwehrautos. Dazu gesellen sich ein Holzhäuschen zum Verstecken, eine weitere Schaukel, eine geschlängelte Balancierstange sowie ein Kletterturm mit Rutsche. Dieser ist mit rotem Dach weithin sichtbar und vervollständigt als Schlauchturm das Bild einer Feuerwache.
Der thematische Schwerpunkt einer Feuerwache regt Kinder unterschiedlicher Altersklassen zum kreativen Spielen an. Das Mobiliar aus langlebigem, wetterbeständigem Robinienholz ist nachhaltig und wurde bewusst von der Gemeinde gewählt. Der Boden ist weitflächig
mit einer dicken Sandschicht ausgestattet - als Fallschutz und zum Spielen. Insgesamt wurden rund 200 Tonnen Sand verbracht und allein der Schlauchturm bringt es auf 105 Tonnen Gewicht. Mit Spielgeräten in unterschiedlichen Höhen und Anforderungen bieten sich immer wieder neue Anregungen für Kinder, um sich auszuprobieren. Mit Bäumen, angepflanzten essbaren Beerensträuchern und Sitzgelegenheiten bildet der neue Spielplatz „Im Rod“ attraktive Aufenthaltsmöglichkeiten für Begleitpersonen von spielenden Kindern und in Zukunft auch mehr Schattenflächen.