Im Rahmen der Konzertreihe zum 100jährigen Jubiläum der Förster-und-Nikolaus-Orgel findet am 12.10.2024 um 19.00 das dritte Konzert statt. Zu diesem Anlass hat die Evangelische Kirchengemeinde Nauheim den Darmstädter Organisten Bernhardt Brand-Hofmeister mit dem Projekt D.O.O.R. eingeladen. Wie aus dem unten-stehenden Text von der Homepage der Gruppe hervorgeht, erwartet die Besucher ein außergewöhnliches Konzert.
Das Konzert dauert zweimal ca. 45 Minuten, in der Pause werden Getränke angeboten. Der Eintritt ist frei, nach dem Konzert wird um eine Spende gebeten.
D.O. O. R. steht für Deep Organ On Rock - Klassiker der Rockmusik im Kirchenraum. Das Projekt öffnet eine Tür zwischen alter und neuer Musik mit der Kombination alter und neuer Instrumente. So spielt die Kirchenorgel mit E-Gitarre, Bass, Schlagzeug und Saxofon Klassiker der Rock-Musik und die Musiker bringen Stücke von Deep Purple, Santana, The Doors u.a.m. zu Gehör. Das Ganze in der Kirche, die ja bekanntlich das Haus auf dem Felsen (engl.: rock) ist. Die Fusion aus Rockband und Kirchenorgel hat dazu Stücke ausgewählt, die durch ihre virtuosen Orgelarrangements besonders geeignet sind.
Die Gesangsmelodien, der durchaus unterschiedlichen Werke, werden durch das Saxofon ersetzt.
Dem Kenner der Rockmusikszene wird schon in der Namensgebung dieses Musikprojekts die Assoziation zu dem epochemachenden Album der britischen Hard-Rockband Deep Purple aufgefallen sein, das im Juni 1970 veröffentlicht wurde. Deep Purple In Rock war das erste Studio-Album der Gruppe. Das daraus entnommene Stück Speed King ist ein „reinrassiger“ Hard Rock-Song, charakteristisch dabei das Wechselspiel von Jon Lords Hammondorgel und Ritchie Blackmores E-Gitarre.