Am zwoten Oktoberwochenende weilten die Pfadfinder-Gruppenleiter in Bad Dürkheim zum DANKE SCHÖN-Wochenende des Stammes.
Jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied
Beim Gang über das diesjährige www.bundeslager.vcp.de fiel die Vielfalt, Pracht und Eleganz der Schwarzzelte auf: fliegende Bauten aus Stahl, Stangen und Stoff, wie bei Flüchtenden seit über 2000 Jahren üblich. Es braucht Begeisterung, Bewusstsein und Biss von jedem Einzelnen, eine Zeltstadt für heuer 4600 Jugendliche 10 Tage lang zu rocken … es ist ein wunder-volles Beispiel, wie mit Kapital, Kompetenz und Kontakte nicht nur auf dem Bundeszeltplatz in Groß-Zerlang, sondern überall, jeder in Gemeinschaft mit Andren, Besonderes vollbringen kann, solange wir uns auch um die Schwächsten kümmern:
Jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied
Jede/r Einzelne ist besonders, ist wichtig, ist nötig; und bei Ausfall ein ganzes Projekt gefährdet! Lernen wir um: nehmen wir wieder die Schwächsten in den Blick, fördern sie, bauen sie auf, persönlich, physisch, mental, und auch mal mit technischer Unterstützung, z. B. dem hier:
das ist ein Schäkel, Karabiner, Knebel, Kettenverbinder, englisch stack. Mit ihm lassen sich unterschiedlichste Ketten verbinden, weltweit! Nicht nur beim Zelten! Pfadfinder werden beneidet um Ihren Zusammenhalt, ihre internationale Verbundenheit, ihren Weltgeist! Sie werden bewundert wg. der Vielfalt der Angebotsstruktur, dem Engagement, der Kreativität, der Effektivität! Und bestaunt als größte Jugendorganisation der freien Welt mit Millionen von Mitgliedern, alle 4 Jahre live zu erleben beim Jamboree in Süd-Korea, wo Jesse Frömming und Jonas Liebald 2023 hinreisen werden.
Jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied
Kommst Du dazu?