Nach drei Jahren Corona-Pause war es endlich wieder soweit. Am Samstag, den 8. Oktober 2022, starteten 40 Vereinsmitglieder und -freunde um 8:30 Uhr zu ihrem diesjährigen Tagesausflug in den Taunus. Ein moderner Reisebus brachte die Ausflügler zur ersten Station, dem Römerkastell Saalburg. Diese, zur Römerzeit ein Kastell mit Lagerdorf an der Grenze des Römischen Reiches zu den germanischen Stammesgebieten (Limes), wurde auf Initiative Kaiser Wilhelm II. um 1900 wiederaufgebaut. Unsere Museumsführer ließen uns eine Stunde lang in die Geschichte der Römer vor 2000 Jahren eintauchen.
Die zweite Station der Reise war das nahegelegene Freilichtmuseum Hessenpark. Hier konnten die Besucher sich in dem weitläufigen Gelände über historische Gebäude und traditionelle Handwerkstechniken wie z. B. Müllerei, Schmiede, Köhlerei informieren.
Die interessante Kulturreise wurde auf der Heimfahrt gekrönt von einer Einkehr in den Landgasthof „Zur Linde“ in der Gemeinde Weilrod. Am Ende bedankten sich die Reiseteilnehmer bei der Reiseleiterin Ellen Dehl-Ziorkewiz (QuerBeetReisen) und dem Fahrer für die gelungene Organisation.