Mädels blättern in Luthers erster NT-Übersetzung in deutsch beim Bundeslager 2022
Ja, es gab sie, die Jungs vom Christlichen Verband Junger Männer. Pfarrer Allwohn hatte sie gegründet, sich wöchentlich mit Roland Hirsch und anderen getroffen zur Bibelarbeit, und in Willhelm Nolte ( WiNo) den würdigen Nachfolger gefunden, als er aufhören wollte. Das war 1952, also genau 70 Jahre her. WiNo begeisterte durch Wanderungen (die erste 23-25.10.1952 im Odenwald), Singen zur Gitarre, Geländespiele, Abenteuer im Freien. Schnell wuchs die Schar! Der Vorsitzende des Turnvereins besuchte Wino und frug: „wie macht ihr das?“
Der erste Schritt war, dass WiNo geschlossen die Jungs beim CVJM ab-, und bei CPD, Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands, anmeldete. Sein Sohn Rüdiger hat die Durchschläge der Schreiben im Archiv!
Die neuen CPD- Mitglieder mussten aber erst - im zweiten Schritt - eine Probe-Zeit bestehen, BEVOR sie bei der CPD vollwertig anerkannt werden konnten: sie wurden von der Landesmark Hessen zur SIEDLUNG erklärt, und am 7. Dezember 1952 bei einem Geländespiel im www.Jugendzeltplatz-Wildpark.de im Gau Ried aufgenommen, durch Weio, vulgo Schulrektor Karl Weiss, dokumentiert in der Chronik der Nauheimer Pfadfinder.
Drittens: diese Probezeit währte ZWO Jahre, und beim Landesmark-Pfingstlager zu Schloßborn wurden die Pfadis 1954 aufgenommen als Stamm HERMANN VON SALZA.
4: Dieses Procedere gilt übrigens immer noch, weltweit, als Qualitäts-Managements-Kriterium für Pfadfinder!
Taggenau zur Wald-Weihnachts-Feier 2022 werden die Nauheimer Pfadfinder heuer wieder durch den abenteuerlichen Winter-Wald wandern, um um und in der Hütte zu feiern, und der Anfänge zu gedenken.
2023 wird erneut gefeiert werden, dass seit 1973 Mädels und Jungs in EINER Gruppe miteinander leben, und das bisher 50 Jahre, unfallfrei...