Titel Logo
Nauheimer Gemeindespiegel
Ausgabe 44/2025
Kinder- und Jugendförderung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) übernimmt zum dritten Mal die Reinigung der Stolpersteine in Nauheim

Zum dritten Mal übernimmt das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) die Reinigung der 18 Stolpersteine in Alt-Nauheim. Die Stolpersteine erinnern an die Nauheimer Bürgerinnen und Bürger, die während der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, deportiert, ermordet, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

Gedenken bedeutet, nicht wegzuschauen. Mit ihrer Aktion macht das KiJuPa die Erinnerung wieder sichtbar und setzt ein bewusstes Zeichen dafür, dass die Geschichten der Opfer nicht in Vergessenheit geraten dürfen.

Gemeinsam mit Hans-Joachim Brugger vom Heimat- und Museumsverein Nauheim möchte das KiJuPa die Bedeutung der Erinnerungskultur unterstreichen und die Nauheimer Bürgerinnen und Bürger dazu anregen, sich der eigenen Geschichte bewusst zu werden.

Die Aktion dient nicht nur der Pflege der Stolpersteine, sondern auch der Bewahrung des Gedenkens: Jeder Stein trägt einen Namen, jede Geschichte erinnert uns daran, dass die Vergangenheit sichtbar bleiben muss.

Das KiJuPa freut sich zudem über interessierte junge Menschen, die sich an der Aktion beteiligen möchten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Treffpunkt am 05. November 2025: Waldstraße 10, 16:00 Uhr