Titel Logo
Nauheimer Gemeindespiegel
Ausgabe 45/2023
Aus dem Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Odenwaldklub unterwegs im Spessart - Aussichtsreiche Wanderung auf bequemen Wegen

Rast- und Verschnaufpause an der Behringer-Kapelle.

Bei Wanderwetter und vielen Ausblicken im Spessart unterwegs.

Ein schöner Tag kündigte sich für die 46 OWK-Wanderfreunde rund um den unterfränkischen Ort Heimbuchenthal im Spessart an. Hoch hinaus mit viel Puste ging es auf schönen Waldwegen für die Gruppe 1 der ersten Rast entgegen. An der kleinen Behringer-Kapelle genoss die Gruppe den weiten Blick in die Landschaft.

Sogar der Taunus und die Skyline von Frankfurt konnten auf dem weiteren Weg entdeckt werden. Begeistert waren die OWK’ler von den unterschiedlichsten Pilzarten im Wald. Auch Rotwild ließ es sich nicht nehmen, die Wandersleut‘ auf ihrem Weg zu begrüßen. Die Heimathenhof-Kapelle bot sich für eine Besichtigung an.

Nach dem Waldsee mit der imposanten Holzfigur ging es später abwärts und nach Heimbuchenthal zurück. Am Kurpark erinnern Lokomotive, bunter Turm und Tafeln an die letzte Fahrt der Spessartbahn im Ort.

Nach dem erlebnisreichen Tag kehrten die Gruppen 1, 2 und 3 im Gasthof „Zur Linde“ zum gemütlichen Abschluss ein. Dabei konnte die Gruppe 2 von ihrer Wanderung berichten, die sich dank der Busfahrt eine Teilstrecke ersparte. Auch der ausgedehnte Spaziergang der Gruppe 3 im Park und Umgebung des Ortes fand großen Anklang.

Vorsitzender Wolfgang Schmall bedankte sich bei den Wanderführern Beate Bolbach, Reiner Dietz, Siegrid und Richard Engel für die gekonnte Wanderleitung und Horst Nau für die Organisation der Tour, bei der von den Wanderfreunden zwischen 15 bzw. 9 km erlaufen wurden.