Titel Logo
Nauheimer Gemeindespiegel
Ausgabe 47/2023
Heimatmuseum Nauheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimat- und Museumsverein

Handziselierte Tortenplatten aus Acryl der Fa. Hans Börner, gefertigt 1948

Museumsöffnung

Am Sonntag, 26.11.2023 ist das Heimatmuseum Nauheim, Schulstraße 6, wieder von 14 - 16 Uhr für alle interessierten Besucher geöffnet. Der Museumsverein ist bemüht, seinen Besuchern immer wieder - soweit machbar - kleine Neuheiten zur Begutachtung anzubieten. Schwerpunkt in der Musikgemeinde waren und sind häufig Exponate der Musikinstrumentenhersteller, so z.B. welche in letzter Zeit im Internet ersteigert wurden, jedoch aus Nauheimer Fertigung stammen, meistens gefertigt aus Holz oder Metall, selten aus Kunststoff. Bei der kommenden Museumsöffnung liegt der Schwerpunkt auf dem Material Plexiglas und dabei geht es nicht um Musikinstrumente. Plexiglas ist ein Markenname für Acrylglas (chemisch Polymethylmethacrylat, kurz: PMMA).

Das Kunststoffzeitalter hat in Nauheim 1945 begonnen - genau am 5.Juli, als der Ingenieur Hans Börner sich mit seiner Kunststofffertigung in die Handwerksrolle eintragen ließ. Inzwischen besteht die Hans Börner GmbH & Co. KG seit über 78 Jahren und jeder Nauheimer hat schon den Begriff „Nauheimer Lichtkuppeln“ gehört. In der Anfangszeit wurden jedoch nur Haushaltswaren hergestellt und einige dieser Geräte, wie Bestecke, Tortenplatten, Schmuck, Handwerkszeug, Schutzbrillen usw. - alles aus Plexiglas - werden ausgestellt. Als ältester deutscher und einziger hessischer Lichtkuppelhersteller wird die Firma besonders bei Sonderkonstruktionen geschätzt.

Die Dauerausstellung mit den den vielen Ausstellungsstücken ist für alle Besucher zugänglich und das anwesende Aufsichtspersonal gibt gerne Auskünfte zu den einzelnen Exponaten. Die Besucher sind herzlich ins Museum eingeladen und werden auch gerne mit einer Tasse Kaffee und vorweihnachtlichem Gebäck bewirtet.