Titel Logo
Nauheimer Gemeindespiegel
Ausgabe 48/2025
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Offener Kindertreff der Gemeinde Nauheim bietet regelhaftes, niedrigschwelliges Angebot

Im Jugendkulturbahnhof “X-Presso“ herrscht an drei Nachmittagen in der Woche ein quirliges Treiben. Von 15 bis 17:00 Uhr bietet die Gemeinde Nauheim am Standort direkt gegenüber vom Bahnhof Nauheim einen freizeitorientierten Treffpunkt für Kinder an. Das Angebot nutzen vornehmlich Kinder zwischen 6 und 11 Jahren. Ihnen steht es frei, auch ihre Hausaufgaben hier zu erledigen. Die Kreativ- und Unterstützungsangebote werden rege genutzt.

Dies entlastet Familie enorm, berichtet Gudrun Sattler aus dem Fachdienst Kinder- Jugend- und Generationenförderung der Gemeinde. Sie und das Team der hier Tätigen bieten zudem einmal wöchentlich eine besondere Aktion, die vorher angekündigt wird. Der Informationsfluss und Austausch funktioniert sehr gut mit dem Ganztagsbereich der örtlichen Schwarzbachschule. Von dort, wie auch von der Förderschule Groß-Gerau kommen die jungen Besucherinnen und Besucher in das „X-Presso“.

Das Angebot ist mit seiner Niedrigschwelligkeit-ohne Voranmeldung und Teilnahmebeträge-für Familien flexibel nutzbar. Durchschnittlich sind es rund zehn Kinder, die an den Öffnungstagen miteinander ihre Freizeit verbringen. Eng kooperiert das Angebot mit dem Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) und der Bücherei der Gemeinde Nauheim.

Es gab beispielsweise mit dem KiJuPa einen Ausflug zum Schlittschuhlaufen nach Darmstadt.

Wissensvermittlung, Spaß und Bewegung sind das Ziel der Angebote des offenen Kindertreffs; beispielsweise in Form von Rollenspielen. Aktuell bilden neben Gudrun Sattler vier Honorarkräfte das Team.

Sie fördern mit immer wieder neuen Aktionen die Fertigkeiten und das Selbstbewusstsein der Kinder. Da sich die Gruppen immer wieder neu zusammensetzen, sind eine Anfangsrunde und ein gemeinsames Aufräumen feste Rituale.

Die gute Resonanz bei den Kindern zeigte sich auch bei den Sommerferienspielen in diesem Jahr: 35 erfreuten sich an Ausflügen und Aktionen rund um das Thema „Unsere Umwelt ist so wertvoll“.

Die verlässliche Betreuung im Kindertreff während der Schulzeit und auch zu den Oster- und Herbstferien wissen viele Eltern sehr zu schätzen.

In Planung sind für die Sommerferien 2026 Ferienspiele in Kooperation mit der Leichtathletik-Abteilung des SKV-Vereins. Und auch mit dem KiJuPa ist wieder eine Zusammenarbeit vorgesehen: so etwa der Besuch auf dem Rollparcours und das Kinderkino im Bürgersaal.