Nauheims Bürgermeister liest anlässlich des bundesweiten Vorlesetags in der Bücherei
2004 startete die Initiative des Vorlesetags der Zeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Bundesweit rücken am 21. November viele Aktionen das Vorlesen in den Fokus.
In Nauheim nutzte Bürgermeister Marc Friedrich die Gelegenheit einer Beteiligung. Er las einer 1. Klasse der örtlichen Schwarzbachschule in der Bücherei Nauheim vor. Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer konnten sich über die Geschichte „Ein Freund wie kein anderer“ von Oliver Scherz freuen.
Dank des Engagements der Bücherei Nauheim kamen am Aktionstag alle ersten Klassen der Grundschule in den Genuss eines Vorlese-Events in der gemütlichen Atmosphäre der Bücherei. Neben dem Bürgermeister waren Lesepatinen, Buchhändlerinnen und ehemalige Kita-Leitungen im Einsatz.
„Wir nehmen am bundesweiten Vorlesetags teil, weil wir allen 1. Klassen in Nauheim zeigen wollen, wie toll es ist (vor-)zulesen,“ sagt Saskia Foit, Leiterin der Bücherei Nauheim.
Bürgermeister Marc Friedrich ergänzt: „Mit unserer örtlichen Bücherei und dem hier sehr engagierten Team schaffen wir viele Anreize zum Lesen und Vorlesen - dazu möchten wir noch mehr anregen. Schenken Sie als Eltern Ihrem Kind gerne regelmäßig ein paar Minuten gemeinsame Lesezeit - damit stärken Sie nicht nur seine Sprach- und Lesekompetenz, sondern schaffen auch wertvolle Nähe und schöne Rituale im Familienalltag.“
Die Bücherei Nauheim gibt immer wieder neue Impulse, um junge Leserinnen und Leser zu begeistern. So etwa am Dienstag, 25.11.25 um 18:00 Uhr: Dann werden die Gewinner des Vorlesewettbewerbs der Gemeinde Nauheim im Rahmen einer Preisverleihung mit dem Auftritt eines Puppenspielers in der Mensa der Schwarzbachschule in Nauheim geehrt. Der Eintritt beträgt drei Euro, für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und drei weitere Begleitpersonen ist der Eintritt frei.
Kontakt: Buecherei@Nauheim.de