Am vergangenen Dienstagnachmittag (24.01.) war es so weit: Gemeindevorstand und Heimat- und Museumsverein konnten gemeinsam Richtfest für das neue Museumsarchiv feiern.
Auf dem Gelände der Schulstraße 6 bauen die Gemeinde Nauheim und der Heimat- und Museumsverein derzeit gemeinsam ein neues Museumsarchiv mit Arbeitsräumen. Seit dem 20. November 2022 steht der Rohbau des Gebäudes, weshalb nach alter Tradition am vergangenen Dienstag Richtfest gefeiert werden durfte.
Als Dank an die beteiligten Handwerker richten Bauherren bereits seit dem 14. Jahrhundert sogenannte Richtfeste aus, bei denen das Dach des Rohbaus mit einem Richtkranz geschmückt wird und einer der Zimmerleute den Richtspruch vorträgt, in dem er unter anderem um Segen für das neue Haus bittet.
Diese Aufgabe wurde am Dienstagnachmittag Zimmerermeister Armin Borngesser zuteil. Zuvor richtete Bürgermeister Jan Fischer jedoch zunächst einige Dankesworte vom Dachstuhl aus an die Gäste: „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten aus Politik und Gewerbe, den ehrenamtlichen Helfern und Vereinsmitgliedern, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben. Allen voran möchte ich mich bei Lothar Walbrecht bedanken, der über den Heimat- und Museumsverein ein riesen Engagement für dieses neue Archiv einbringt!“
Im Anschluss an den Richtspruch luden Gemeindevorstand und Heimat- und Museumsverein zu einem Umtrunk auf der Baustelle ein. Impressionen des Richtfestes hat der Verein auf seiner Homepage unter www.heimatmuseum-nauheim.de zusammengestellt.