Titel Logo
Nauheimer Gemeindespiegel
Ausgabe 50/2023
Aus dem Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Odenwaldklub Groß-Gerau in Wagrain unterwegs - Erlebnis in den Bergen im Salzburger Land Teil 2

Nach dem Verlassen der Gondelbahn geht es in großen Bogen dem Geisterberg entgegen.

Gestärkt führt der Weg nach der Haiblalm mal wieder aufwärts mit tollem Ausblick.

Erlebnis in den Bergen im Salzburger Land Teil 2

Nach einer längeren Busfahrt schloss sich die Fahrt mit der Alpendorf Gondelbahn an. Bergauf bis zum Geisterberg (1.800 m) kamen die OWK’ler ganz schön ins Schwitzen, wobei die Sonne viel dazu beitrug.

Turmbesteigung und viele „Geisterstationen“ begeisterten auch die Erwachsenen. Eine geruhsame Pause wurde in der Haiblalm eingelegt, bevor es wieder bergauf und -ab ging. Auf dem Grafenberg ließen es sich viele nicht nehmen, das Floß zu steuern oder über die schwankende Seilbrücke zu balancieren. Auch die kleine Gruppe zog es zum Grafenberg und den nahm den Abenteuerspielplatz ins Visier. Wasser und eine Floßfahrt wurde für einen Wanderfreund zur besonderen Herausforderung. Beim Abendessen traf man sich und blieb auch anschließend zu einem Plausch noch zusammen.

Nach bequemer Auffahrt mit der Grafenbergbahn strebte die Gruppe dem Sonnenkogel zu. Kurz davor ging es über Berg-, Wald- und Wiesenwege zur urigen Maurachalm (1.624 m). Die Wandersleut‘ ließen es sich ordentlich schmecken im Sonnenschein. Dazu spielte der Wirt auf dem Akkordeon und sang sogar dazu. Der Beifall war ihm sicher. Nach dieser erholsamen Pause folgte der Auf- und ein weiterer Abstieg zur Bergbahn, um wieder nach Wagrain zu gelangen. Die „Abenteuergruppe“ war ein Teilstück mitgelaufen und hatte rund um die Bergstation die Gegend erkundet.

Teil 3 und Schluss folgt