Passend zum „Tag des Ehrenamts“ am 05.12.2025 konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Nauheim über die Auszeichnung zur „Feuerwehr des Monats“ freuen.
Der Hessische Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck überreichte in Nauheim die Urkunde an Gemeindebrandinspektor Christian Hartmann.
Die Auszeichnung zur „Feuerwehr des Monats Oktober“ erfolge aufgrund des außergewöhnlichen Engagements der Feuerwehr bei der Entwicklung & Umsetzung des Spielplatzes „Im Rod“ in Nauheim. Hier platzierte die Feuerwehr zudem eine Gedenktafel zu Ehren ihres ehemaligen Jugendfeuerwehrwartes Stefan Mauriszat. Er legte den Grundstein für die heute so erfolgreiche Jugendarbeit.
Bei der Veranstaltung waren viele aktive Mitglieder anwesend, sowie Bürgermeister Marc Friedrich, die Landtagsabgeordneten Kerstin Geis und Sabine Bächle-Scholz und Vertreter der Verwaltung und des Gemeindevorstands Nauheim. Auch die Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr begleitete das Ereignis. Bürgermeister Marc Friedrich bedankte sich im Namen der Gemeinde Nauheim bei seiner Begrüßung für das besondere Engagement aller Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr.
Der Hessische Innenminister hob in seiner Laudatio die hohe Anzahl an jungen Mitgliedern bei der Freiwilligen Feuerwehr Nauheim hervor und lobte ihren Einsatz.
Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro verbunden.
Hintergrund:
Das Hessische Innenministerium zeichnet seit dem Jahr 2007 unter Hessens Freiwilligen Feuerwehren eine „Feuerwehr des Monats“ aus. Geehrt werden erfolgreich umgesetzte Ideen, die als markantes Beispiel für andere Feuerwehren dienen können. Die Ausgezeichneten werden öffentlichkeitswirksam im Fachmagazin „FLORIAN Hessen“ und auf der Internetseite des Hessischen Innenministeriums vorgestellt. Weiterhin erhält die Freiwillige Feuerwehr eine Prämie in Höhe von 1000 Euro. Im Monat Oktober 2025 ist die Freiwillige Feuerwehr Nauheim mit der Auszeichnung bedacht worden.