Titel Logo
Nauheimer Gemeindespiegel
Ausgabe 51/2022
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was hat die Klimakommission im Jahr 2022 erreicht?

Seit knapp zwölf Monaten besteht die Klimakommission in Nauheim nun und möchte zum Jahresende 2022 die Gelegenheit nutzen, um zurückzublicken und die Bürgerinnen und Bürger über ihre Arbeit im Klimaschutzbereich für die Gemeinde Nauheim zu informieren.

Als eine erste Aktion wurde ein Aufruf zur aktiven Mitarbeit der Bürgerschaft im Klimaschutzbereich gestartet. In einem Schreiben lud die Klimakommission die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich an der Klimaschutzarbeit zu beteiligen. Die Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit, einen an alle Haushalte in Nauheim versendeten Fragebogen auszufüllen und so ihre Wünsche und Anliegen im Klimaschutzbereich zu äußern.

Über 50 Haushalte haben sich an dieser Umfrage beteiligt und der Klimakommission über 130 Vorschläge unterbreitet wie Nauheim im Klimaschutzbereich vorangebracht werden kann.

Die Klimakommission hat gemeinsam mit dem Klimaschutzmanager Jörg Glock, der seit Mai bei der Gemeinde Nauheim beschäftigt ist, die Vorschläge geprüft, digitalisiert und hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit priorisiert.

Einige dieser Begehren, die Bürgerinnen und Bürger eingereicht haben, konnte die Klimakommission bereits erfolgreich umsetzen. So gibt es beispielsweise ein Solarförderprogramm, um investive Maßnahmen im Bereich der Sonnenenergie zu bezuschussen. Außerdem bietet der Klimaschutzmanager Jörg Glock eine erste Initialberatung für Bürgerinnen und Bürger bei Anliegen rund um das Thema Energieeffizienz an. Wer Interesse an einer solchen Initialberatung hat, kann sich gerne mit Herrn Glock in Verbindung setzen.

Des Weiteren hat sich die Klimakommission dafür eingesetzt, gegen kommunale Schotterbeete und Flächen vorzugehen. Anlässlich des hessischen Tages der Nachhaltigkeit am 29.09.22 haben die Mitglieder gemeinsam mit dem Bauhof der Gemeinde das Schotterbeet vor dem Rathaus zu einem Insekten- und klimafreundliches Beet umgestaltet. Damit möchte die Klimakommission der Vorbildfunktion der Gemeinde gerecht werden und Alternativen zu den sich im Sommer stark erhitzenden Schotterflächen aufzeigen.

Aktuell trägt Klimaschutzmanager Glock Daten für die Energie- und Treibhausgasbilanzierung der Gemeinde Nauheim zusammen. Dies ist ein erster Schritt, der für die erfolgreiche Umsetzung eines Klimaschutzkonzeptes erforderlich ist. Von diesen Daten werden kurz-, mittel- und langfristige Potenziale und Maßnahmen abgeleitet, durch deren Umsetzung die Gemeinde Nauheim dem Ziel der angestrebten Klimaneutralität näherkommt.

Die aktuell angespannte Situation auf den Energie- und Rohstoffmärkten hat zu einem starken Anstieg der Energiepreise beigetragen. Die Gemeinde Nauheim hat auf diese Lage unter anderem mit der Erarbeitung einer Dienstanweisung zur Einsparung von Energie für die Kommunalverwaltung reagiert. Um der Gefahr von Versorgungsengpässen vorzubeugen, sind neben der Kommunalverwaltung ebenfalls alle Bürgerinnen und Bürger zum sparsamen Umgang mit Energie aufgerufen.

Auch während der Klimaschutzkonzepterstellungsphase möchte die Klimakommission aktiv bleiben und so haben bereits erste Gespräche mit Projektentwicklern stattgefunden. Im nächsten Jahr soll zum Beispiel der Ausbau von Photovoltaikanlagen auf kommunalen Liegenschaften vorangebracht werden. Die Bürgerschaft soll an diesem Projekt beteiligt werden. Voraussichtlich erhalten Bürgerinnen und Bürger außerdem die Möglichkeit, sich an Bürgerenergieprojekten über Nachrangdarlehen finanziell zu beteiligen.

Die Klimakommission ist sich einig darüber, dass regenerative Wärmebereitstellung über Wärmenetze und alternative Antriebstechnologien entscheidend sind, um fossile Energieträgern abzulösen. Weitere wichtige Handlungsfelder sind demnach eine kommunale Wärmeplanung und der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, was in den nächsten Jahren angegangen werden muss.

Informationsveranstaltungen zum Thema „Nahwärme“ und zum Ausbau der Ladeinfrastruktur sind für kommendes Jahr angesetzt. Außerdem wird es auch eine öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Klimaschutzkonzepterstellung geben, um die Bürgerinnen und Bürger am Klimaschutzkonzepterstellungsprozess zu beteiligen.

Wir möchten uns im Namen der Kommunalverwaltung und im Namen der Klimakommission bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre aktive Mitarbeit im Klimaschutzbereich bedanken und hoffen auch im nächsten Jahr auf ihre Unterstützung. Klimaschutz kann nur gemeinschaftlich gelingen!

Wir blicken hochmotiviert und voller Tatendrang auf das kommende Jahr und heißen weitere Mitstreiter in der Klimakommission herzlich willkommen.