Titel Logo
Nauheimer Gemeindespiegel
Ausgabe 7/2023
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Straßennamen im Gewerbepark Süd – Gemeinde Nauheim sucht Ideen!

Zwischen Ostumgehung und Darmstädter Landstraße entsteht in Nauheim derzeit der Gewerbepark Süd. Dieser ist als eingeschränktes Gewerbegebiet und Mischgebiet konzipiert, in dem sich perspektivisch sowohl Gewerbebetriebe als auch Wohnungen befinden werden. Für die neuen Straßen im Gewerbepark Süd sucht die Gemeinde Nauheim noch bis zu drei Namen und ruft ihre Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich mit eigenen Ideen einzubringen.

„Unsere Vorüberlegungen reichen bisher von bestehenden Gewannnamen, über Personennahmen bis hin zu themenbezogenen Namen“, erklärt Bürgermeister Jan Fischer. „Die Entscheidung fällt letztendlich die Gemeindevertretung, wir möchten jedoch alle Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigen, sich mit kreativen Ideen einzubringen.“

Für die Auswahl der Straßennamen gibt es bestimmte Grundsätze. So müssen die Vorschläge eindeutig, gut verständlich und einprägsam sein. Namen, die zu Verwechslungen oder Missdeutungen führen könnten, gilt es zu vermeiden. Außerdem sollen die Straßennamen aus höchstens 25 Zeichen bestehen. Thematisch sollen die Vorschläge insbesondere von historischen Gewannbezeichnungen oder Gegebenheiten, bedeutsamen Ereignissen oder von Personen, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben, hergeleitet werden.

Wer eine Idee einreichen möchte, sendet diese bitte per E-Mail an slukas@nauheim.de. Einsendeschluss ist Montag, der 27. Februar 2023. Vorschlagsberechtigt sind neben allen Bürgerinnen und Bürgern auch Vereine und Institutionen.

Für Rückfragen steht Frau Lukas unter der Telefonnummer 06152 639 217 zur Verfügung.