Zum ersten 60+ Revial-Treffen der Naumer Korsika-Fahrer:innen trafen sich 7 Pfadfinder:innen in Roßdorf in der selbst gebauten Pfadfinderhütte (hinter dem später errichteten Ev. Waldkindergarten) am 28.12.2023 zum 1. Käse-Fondue-Candlelight-Dinner.
Es trafen sich ehemalige Roten Büffel mit dem früheren Stammesleiter und besprachen, wer beim das nächste Mal von den Roten Büffeln, Biber oder Löwen noch kommen könnte?
Aus der Schweiz brachte die ehemalige Gruppenleiterin Original-Zutaten, Gefäße und Rezept fürs Fondue mit, jede:r was kulinarisch Ergänzendes wie spezielle Getränke, Tiramisu, Mandel-Buttermilchkuchen und feinen Obstsalat. Hier für Interessierte das Original-Rezept:
Fondue Neuchâteloise (für 5 Personen)
1000 g geriebenen Käse Moitié-Moitié à halb Gruyère (Greyezer Käse), halb Vacherin fribougoise (gibt es in DE nicht, alternativ Raclette Käse ohne Rinde;-), Emmentaler ist nicht zu empfehlen à erzeugt eine kaugummiartige Konsistenz
500 ml Weisswein, normalerweise Chasselas (Chasselas in der Romandie, im Wallis Fendant und in DE Gutedel, fruchtbetonter Wein, mit weniger Säure), Schweizer Wein gibt es auch kaum in DE, die Schweizer saufen ihren Wein selbst J. Hauptanbaugebiet Waadtland und Neuchâtel.
1 Knolle Knoblauch, am besten frischer!
Die Käsemasse im Caquelon auf dem Ofen langsam erwärmen. Wenn der Käse am Schmelzen ist kommt noch 1-2 Teelöffel Maisstärke in ca. 20-30 ml Kirschwasser zugeben und Achter rühren.
Würzen mit Pfeffer und Muskatnuss, und ganz zum Schluss noch eine Messerspitze Natron dazu, das macht das Ganze fluffiger, kurz aufkochen lassen.
Normalerweise isst man Brot dazu, kleine Kartoffel finde ich aber auch gut.