Übergabe der Marte-Meo-Zertifikate
„Aus eigener Kraft“ ist die sinngemäße deutsche Übersetzung des lateinischen Begriffs „Marte Meo“. Die gleichnamige Methode arbeitet mit Videoaufnahmen, um unterstützende Kommunikations- und Interaktionsmomente von Kindern und ihren Bezugspersonen sichtbar zu machen. Ziel von Marte Meo ist es, Menschen zu ermutigen, ihre eigenen Fähigkeiten wahrzunehmen und aus eigener Kraft weiterzuentwickeln. Auf diese Weise können sie Sicherheit gewinnen, Selbstwirksamkeit erleben und ihre Lebensqualität nachhaltig verbessern.
Die Methode findet bereits seit einiger Zeit in den gemeindlichen Kindertagesstätten Nauheims Anwendung. Nun wurde zum allerersten Mal ein gesamtes Team (Kindertagesstätte „Waldkindergarten“) weitergebildet. Zudem erfolgte die Zertifizierung „inhouse“ durch eine Mitarbeiterin des Fachdienstes Familien- und Bildungsförderung der Verwaltung der Gemeinde Nauheim: Diplom-Pädagogin Faid Cekalla ist ausgebildete Marte-Meo-Therapeutin,-Kollegentrainerin und Supervisorin i. A. und schulte über mehrere Monate die Kolleginnen und den Kollegen der Kita.
Im Rahmen der Ausbildung werden Kinder in kurzen, alltäglichen Situationen gefilmt. Die Videoaufnahmen ermöglichen es den pädagogischen Fachkräften, die Stärken der Kinder zu erkennen, bereits entwickelte Fertigkeiten wahrzunehmen und gezielte Unterstützung für weitere Entwicklungsschritte abzuleiten. Der Fokus liegt dabei auf den Ressourcen der Kita-Kinder sowie einer gelingenden Kommunikation untereinander. Neben der Frühpädagogik wie in der Wald-Kita, wird „Marte Meo“ auch in der Kinder- und Jugendhilfe, der Elternberatung sowie in der Altenpflege eingesetzt. Die Weiterbildung – und damit einhergehend ein dynamischer Prozess für die Beteiligten – startete am 20.03.2025 unter dem Motto „Entwicklung unterstützen und Unterstützung entwickeln“. Im Mittelpunkt standen die Bedürfnisse der Kinder, die eigene pädagogische Haltung sowie das professionelle Handeln im Kita-Alltag.
„Die Zertifizierung ist das Ergebnis vieler Monate gemeinsamer Arbeit, Reflexion und Lernbereitschaft – zusätzlich zum täglichen Kita-Alltag“, fasst Faid Cekalla zusammen. Die Gemeinde Nauheim setzt mit der Qualifizierung ein starkes Zeichen, um die frühkindliche Bildung zu stärken. Die Schulung des Kita-Teams endete am 19.01.2026 mit einer Abschlusspräsentation und der Übergabe der Zertifikate. Bei diesem Termin waren auch Fachdienstleiter Maximiliaan Immoos und Bürgermeister Marc Friedrich anwesend. „Ich war nicht nur von der Leistung des Teams echt beeindruckt, sondern auch von der Bedeutung und Wirkung von Marte Meo: Gute frühkindliche Bildung entsteht zum einen durch qualifizierte Fachkräfte und zum anderen durch verlässliche pädagogische Haltungen. Daher ist Marte Meo für uns ein Instrument der Qualitätsentwicklung, das Praxisnähe mit fachlicher Tiefe verbindet und unsere Teams nachhaltig stärkt“, rundet Bürgermeister Marc Friedrich seine persönlichen Eindrücke ab.
Zeitnah werden weitere pädagogische Fachkräfte der gemeindlichen Einrichtungen in der Marte-Meo-Methode fortgebildet.
Kontakt: Fachdienst Familien- und Bildungsförderung
Faid Cekalla, E-Mail: fcekalla@nauheim.de