Titel Logo
Nauheimer Gemeindespiegel
Ausgabe 8/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde möchte mit Deutsche GigaNetz GmbH Glasfasernetz in Nauheim bauen

Nauheim, den 13.02.2023 - Die Gemeinde Nauheim plant den Ausbau eines Glasfasernetzes, um den gestiegenen Bedürfnissen der Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen nach einer schnellen Internetanbindung Rechnung zu tragen. Dazu hat die Gemeinde eine Kooperation mit der Deutschen GigaNetz GmbH geschlossen.

Mit der neuen Infrastruktur sind Internetbandbreiten von über 1.000 MBit/s möglich. Geplant ist ein eigenwirtschaftlicher Bau eines Glasfasernetzes durch die Deutsche GigaNetz GmbH sofern sich 40 Prozent aller Haushalte im Ausbaugebiet für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Um dieses Ziel zu erreichen, startet die Deutsche GigaNetz GmbH in den kommenden Wochen eine umfangreiche Informationskampagne.

Das Unternehmen wird ab dem 03.03.2023 mit Werbeplakaten auf das Projekt hinweisen. Außerdem lädt die Deutsche GigaNetz GmbH alle Bürgerinnen und Bürger am 02.03.2023 um 18:30 Uhr zu einer virtuellen Informationsveranstaltung sowie am 16.03.2023 um 19:00 Uhr zu einer Präsenzveranstaltung in die SKV-Halle ein. Dabei sollen alle offenen Fragen, eventuelle Bedenken, aber auch Daten und Fakten zum geplanten Glasfaser-Ausbau in Nauheim besprochen werden.

Wer unabhängig von diesen Terminen mit dem Team von GigaNetz ins Gespräch kommen möchte, hat dazu ebenfalls ab dem 03.03. die Möglichkeit, den Info-Container „SpeedPoint“ auf dem Parkplatz von EDEKA Boßler (Berzallee 16) zu besuchen und sich individuell zu informieren. Der „SpeedPoint“ ist montags, donnerstags und freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr sowie samstags von 09:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.

„Mit der einstimmigen Entscheidung der Gemeindevertretung im Juli 2022 wurde der Grundstein für den zukunftsfähigen Ausbau und Anschluss unserer Gemeinde gelegt. Das Ziel ist eine leistungsstarke und flächendeckende Glasfaserversorgung als Wettbewerbsfaktor und Versorgungsstandard für unsere Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger“, freut sich Bürgermeister Jan Fischer auf das Projekt.

Weitere Informationen zum geplanten Glasfaserausbau gibt es unter www.nauheim.de/Glasfaserausbau.