In diesem Jahr, wird die Jugendsammelwoche vom 14. März bis 28. März 2024 stattfinden. Sie dauert in diesem Jahr 15 Tage, zwei Wochenenden und vier Tage in den Osterferien.
Hessens Jugend sammelt.
Jugendarbeit ist wertvoll, aber eben nicht ganz kostenlos. Einmal im Jahr gehen daher junge Menschen von Tür zu Tür („Straßen- und Haussammlung“), um Geld für die Jugendarbeit zu sammeln. Die Jugendsammelwoche gibt es seit über 70 Jahren in Hessen. Sie ist ein fester Bestandteil in der hessischen Kinder- und Jugendarbeit. Auch wenn sich zwischenzeitlich zahlreiche Änderungen ergeben haben, tragen die gesammelten Spenden dazu bei, dass vielfältige Projekte für Kinder und Jugendliche verwirklicht werden können. In den vergangenen Jahren hat die Gesamtsumme der Jugendsammelwoche kontinuierlich über 500.000 Euro betragen. Die vielfältigen Aufgaben der Jugendarbeit können auf zwei Arten unterstützt werden:
Als Sammler_in: Wer als Sammler:in aktiv werden möchte, erkundigt sich beispielsweise bei den Pfadfindern.
Als Spender_in: Wer das Anliegen der Jugendarbeit grundsätzlich unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende während der Sammelwoche tun. Ab einer Spende von 10 Euro stellt das Kreisjugendamt Spendenquittungen aus, die zugesendet werden.
Wer nicht erreicht wurde, (wegen Coronagefahr) kontaktfrei bleiben möchte, und trotzdem spenden will, stehen 2 ZUSÄTZLICHE Wege offen: die Bar-Einzahlung beim Ev. Gemeindebüro ZWECKGEBUNDEN FÜR DIE PFADFINDER, oder Überweisung auf das Konto des VCP Nauheim, Barbara Spieler, bei der Kreissparkasse GG, IBAN DE 39 508 525 53 0000 101 790