Titel Logo
Riedstädter Nachrichten
Ausgabe 2/2026
Riedstadt - Panorama
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gefangen in der Demenz

Kurzfilm „Treu“ und anschließendes Gespräch für Angehörige von Demenzerkrankten in der BüchnerBühne Riedstadt

Zu einer besonderen Veranstaltung für Angehörige von Demenzerkrankten lädt das Netzwerk Demenz im Kreis Groß-Gerau in Kooperation mit dem Verein BüchnerFindetStatt ein: Am Samstag, 17. Januar wird um 15 Uhr in der BüchnerBühne Riedstadt (Kirchstraße 16 in Riedstadt-Leeheim) der Kurzfilm „Treu“ vorgestellt – ein Film über Liebe, Missverständnisse und Würde im Angesicht von Demenz.

Der Film ist in Kooperation mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft zurzeit auf Tournee durch Deutschland. Ziel ist es, auf die oftmals unsichtbare Belastung der Angehörigen von Menschen mit Alzheimer aufmerksam zu machen. Nach jeder Vorführung gibt es ein moderiertes Gespräch mit den Filmemachern und Vertretern der jeweiligen Alzheimer Gesellschaften.

„Treu“ erzählt in 15 Minuten von einer Frau, die aufwacht und nicht weiß, wo sie sich befindet. Warum trägt sie ein rotes Negligee und warum ist ihr Lippenstift verschmiert? Wie kommt sie überhaupt hierher? Als ein Mann auf sie zukommt, der behauptet, sie zu kennen, weiß sie sich keinen anderen Ausweg als zu fliehen. Doch wohin?

In Riedstadt wird Drehbuchautorin Katrin Wiegand nach dem Film in den Dialog treten mit Stefanie Drozdzynski, Leiterin der Beratungsstelle für ältere Menschen Riedstadt und Stockstadt, die als Kontaktstelle Süd des Netzwerks fungiert, sowie Britta Henrich von der Alzheimer- und Demenzkranken Gesellschaft Rüsselsheim, der Kontaktstelle Nord des Netzwerkes. Es soll ausreichend Gelegenheit geben, Fragen der Anwesenden zu den besonderen Herausforderungen der Krankheit Demenz und den damit einhergehenden Verhaltensweisen zu beantworten. Ein Büchertisch der Buchhandlung Faktotum rundet das Angebot ab. Drozdzynski freut sich sehr, dass der künstlerische Leiter der BüchnerBühne, Christian Suhr, völlig unkompliziert die Veranstaltung in dem Theater möglich gemacht hat.

Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei, doch wird um Anmeldung bei der Seniorenberatungsstelle unter der E-Mail Adresse info@beratungsstelle-riedstadt.de, oder Telefon 06158-822573-10 gebeten.