Titel Logo
Riedstädter Nachrichten
Ausgabe 37/2026
Riedstadt - Panorama
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wie fahrradfreundlich ist Riedstadt?

Online-Befragung zum ADFC-Fahrradklima-Test

Bis zum 30. November haben Radfahrende in ganz Deutschland wieder die Möglichkeit, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Rückmeldungen zur Fahrradfreundlichkeit ihres Ortes zu geben. Wie viel wird vor Ort bereits fürs Radfahren getan? Was hat sich in den letzten Jahren verbessert? Sind die Radwege in einem guten Zustand? Kurz: Macht Radfahren Spaß – oder ist es Stress? Hier gehts zur Befragung: https://fkt.adfc.de/befragung

Beim diesjährigen Schwerpunkt stellt der ADFC Fragen zur Mobilität von Kindern und Jugendlichen, ganz neu dazu kommt der FKT Jugendliche, bei dem gezielt 10- bis 20jährige zu ihren Radfahrgewohnheiten befragt werden und beim FKT Kommunen haben Verwaltungen die Möglichkeit, ihre Anstrengungen zur Radverkehrsförderung zu dokumentieren. So ergibt sich ein umfassendes Bild der Fahrradfreundlichkeit deutscher Kommunen.

Je mehr Menschen aus Riedstadt teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse.

Die Ergebnisse der drei Befragungen werden im Frühjahr 2027 veröffentlicht. Sie helfen Verkehrsplanerinnen und politischen Verantwortlichen, Vergleiche zu anderen Orten zu ziehen, Stärken und Schwächen zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um den Radverkehr vor Ort zu stärken.