Blick von oben auf den Raunheimer Weihnachtsmarkt 2023
Mit einem reich geschmückten stattlichen Weihnachtsbaum, warmen Lichterketten und sanft angestrahlten Bäumen hüllte sich der Rathausplatz vom 15. bis zum 17. Dezember 2023 in stimmungsvolle Atmosphäre.
Allerhand Leckeres gab’s an den Buden und Ständen der Raunheimer Vereine sowie handverlesener kommerzieller Anbieter. Von der legendären Feuerzangenbowle und frischen Crêpes bei der Freiwilligen Feuerwehr, über Heidelbeerglühwein, heißen Äppler und selbstgemachte Liköre, Winzerglühwein, Hochprozentiges und heißen Traubensaft bis hin zu Raclette, Kartoffelpuffer, Hacksteak, Waffeln, Burger, Würstchen und asiatischem Essen – wer sich durchprobieren wollte, fand ein vielfältiges Angebot. Die Cafeteria im Bürgersaal war auch schon nachmittags ein beliebter Anziehungspunkt.
Das Kinderkarussell und der Zuckerwagen von Biebel's Schaustellerbetrieb aus Rüsselsheim erfreuten neben dem Besuch des Nikolaus wie jedes Jahr vor allem die Kleinsten. Ein besonderes Highlight und auch beim jungen Publikum ausgesprochen beliebt war die kleine Kunsteisbahn auf der Vorderseite des Rathausplatzes.
Viele Raunheimerinnen und Raunheimer suchten sich bei Weihnachtsbaum Hemberger einen Baum aus – und ließen ihn sich am Samstag oder Sonntag von der Raunheimer Jugendfeuerwehr nach Hause liefern. Für den musikalischen Rahmen sorgten der Posaunenchor und der Gesangverein Germania.
Wer noch kleine Geschenke suchte, wurde im Foyer des Stadtzentrums fündig: Nicht nur die Freie Künstlergruppe präsentierte einige Werke, es gab auch selbstgenähte Kinderkleidung, Handarbeiten, selbstgestaltete Karten, Epoxidharz-Kunst, selbstgemachte Seifen, Gestricktes und Gehäkeltes.
Die Stadt Raunheim dankt allen, die diesen wunderschönen Weihnachtsmarkt möglich gemacht haben, Mitarbeitenden, Ausstellern und Vereinen wie der Feuerwehr Raunheim, den Raunheimer Kerweborsch und Kerwemädels, der Tanzsportabteilung Dancing Diamonds der SSV, der DLRG Raunheim, dem Kanu-Club Wanderfahrer, der Prinzess-Margret-Garde, dem HSG MainHandball und Rotte54.