Nina Finkernagel, Fachdienstleitung Kooperative Bildungsförderung, stimmt auf die Flugzeug-Werkstatt ein.
Birgit Schick präsentiert das Bilderbuchkino "Fasching mit Emma und Paul"
Nach den Weihnachtsferien ist die Mediathek der Stadt Raunheim ab Dienstag, 2. Januar, wieder für alle Nutzerinnen und Nutzer geöffnet. Neben der üblichen Ausleihe startet in der Einrichtung im Stadtzentrum ab Januar ein abwechslungsreicher Bildungs- und Unterhaltungskalender.
Januar
Rund um das Flugzeug dreht sich der erste Termin am Mittwoch, 24. Januar. Am internationalen Tag der Bildung verwandelt sich der große Tisch im Untergeschoss temporär in eine Flugzeug-Werkstatt. Nach einer kurzen Einführung in das Thema für die Grundschulkinder mit interessanten Zahlen, Daten und Fakten über die Flieger ist Fingerfertigkeit gefragt: Christian Nold hat einige Modelle an Papierfliegern vorbereitet, die anschließend gefaltet werden dürfen.
Februar
"Helau!" heißt es Anfang Februar natürlich auch in der Mediathek. Für Dienstag, 6. Februar, lädt Birgit Schick zum Bilderbuchkino "Fasching mit Emma und Paul" für Zwei- und Dreijährige.
Einen Tag später sind die Größeren dran: Kinder im Grundschulalter basteln am Mittwoch, 7. Februar, unter anderem Masken.
März
Im März hoppelt der Osterhase durch die Mediathek: Für Mittwoch, 20. März, sind Grundschulkinder zum Oster- und Frühlingsbasteln eingeladen. Zuvor stimmt eine kurze Geschichte sie auf das Thema ein.
April
Rund einen Monat später ist wie jedes Jahr am Dienstag, 23. April, der Welttag des Buches. An diesem Nachmittag verwandelt das Team der Mediathek die Einrichtung in einen Ort der Brüder Grimm: Birgit Schick liest zur Einstimmung ein Märchen vor, danach übernimmt Christian Nold und führt Mädchen und Jungen im Grundschulalter durch das vorbereitete Bastelangebot.
Mai
In den Wonnemonat Mai startet die Mediathek mit einem neuen Leseprojekt, das Christian Nold federführend organisiert und durchführt. So viel sei bereits verraten: "Das Buch des Sommers", wie das Projekt heißen wird, richtet sich - wie 2023 das "Lesesternchen" - erneut an Kinder der zweiten Klassen. Die Jungen und Mädchen können zwischen zwei Büchern wählen, von denen eines gelesen werden muss. Beantworten sie den Fragebogen zu dem Buchtitel richtig, wartet auf sie ein kleines Geschenk.
"Mit dem neuen Format,Lesesternchen'', das sich erstmals an Zweitklässler richtete, haben wir sehr gute Erfahrungen gesammelt", begründet Fachdienstleitung Nina Finkernagel die Entscheidung, 2024 erneut für diese Altersgruppe ein Leseprojekt anzubieten.
"Wir sind uns sicher, dass durch die veränderte Struktur - weniger Bücher, dafür ein längerer Lesezeitraum - noch mehr Kinder den Weg in die Mediathek finden und daran teilnehmen werden." Start für den Lesespaß ist am Mittwoch, 8. Mai. Spätestens bis Donnerstag, 22. August, muss der Fragebogen abgegeben werden.
Juni
Im Juni wartet zum Abschluss des ersten Halbjahres eine Neuheit: "Erstmals bieten wir einen Bastelnachmittag für Kinder im Kita-Alter an", blickt Nina Finkernagel Richtung Frühsommer. Während sich die Bastelangebote bisher an Grundschulkinder richteten, ist dieses Angebot für Vorschulkinder gedacht, die nach den Sommerferien eingeschult werden. Am Mittwoch, 19. Juni, sind Eltern und Kinder zu diesem Bastelnachmittag herzlich eingeladen.
September bis Dezember
Für die Zeit nach den Sommerferien ist der Veranstaltungskalender bereits gut gefüllt: Zum Weltkindertag alljährlich am 20. September, ist für den Vortag, am Donnerstag, 19. September, eine Aktion geplant.
Anlässlich des Tages der Bibliotheken am Donnerstag, 24. Oktober, und zum Bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 15. November, wird die Mediathek ebenfalls etwas anbieten.
Im Dezember dürfen sich die Kinder auf ein weihnachtliches Bilderbuchkino freuen.
Für alle Veranstaltungen wird um Anmeldung unter familienzentrum@raunheim.de gebeten. Die Uhrzeiten für alle Termine werden noch bekanntgegeben.
2023 sei ein erfolgreiches Jahr für die Mediathek gewesen, blickt Nina Finkernagel, Fachdienstleitung Kooperative Bildungsförderung, zurück. "Wir haben die Angebotsstruktur unseres Veranstaltungsprogrammes für 2024 deshalb weitgehend beibehalten." Bewährtes findet seine Fortsetzung, ergänzt um die eine oder andere Neuheit. Veranstaltungen für Erwachsene haben eine weniger starke Nachfrage gezeigt. "Umso mehr bestätigt uns dies, dass wir mit einem reichhaltigen Angebot für Kinder auf dem richtigen Kurs sind", blickt Finkernagel auf die kommenden Monate.
Birgit Schick und Christian Nold tragen ganz wesentlich zum Gelingen des Veranstaltungsreigens bei, schätzt sie den Einsatz des Mediathek-
Teams. Neben der Betreuung der Leserschaft verwandeln die beiden mit zusätzlichen Angeboten die Mediathek in einen Ort der Begegnung und neuer Impulse, in einen Raum, wo sich für Kinder Wissenserwerb und Kreativität treffen.