Bürgermeister David Rendel übergibt Lesestart-Sets an Dreijährige in der Kita Drachenland.
„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“, wusste schon die bekannte schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Vorlesen öffnet die Tür zu diesem späteren Vergnügen, selbst aktiv in Buchwelten einzutauchen. Damit Kinder so früh wie möglich in Kontakt mit Büchern und Geschichten kommen, versorgt die Stiftung Lesen jedes Jahr Büchereien mit Lesestart-Sets, die von dort in die Familien gelangen.
Die Mediathek hat kürzlich 150 dieser kostenfreien Lesestart-Sets erhalten, die jetzt an einen kompletten Jahrgang der in den städtischen Kitas betreuten Kinder weitergegeben wurden. Bürgermeister David Rendel besuchte aus diesem Anlass die Kita Drachenland. Dort überbrachte er den Jungen und Mädchen stellvertretend für alle anderen Kinder in den acht weiteren Kindertagesstätten die Bücher persönlich.
Jedes Set besteht aus einem Stoffbeutel, einem Pappbilderbuch sowie einem Eltern-Informationsflyer rund um „Vorlesen und Erzählen für Kinder ab 3“ in fünf verschiedenen Sprachen. David Rendel weiß als Vater einer dreijährigen Tochter um die wichtige Bedeutung des Vorlesens: „Wer Kindern regelmäßig vorliest, schafft die Grundlage für eine gute sprachliche Entwicklung. Vorlesen erweitert den Wortschatz, regt die Fantasie an und vergrößert das Wissen von Kindern. Es hat Auswirkungen auf die gesamte Bildungsbiografie.“
Sibylle Grigat, Koordinatorin der Sprachlichen Bildung bei der Stadt Raunheim, betont, wie wichtig Bilderbücher in der eigenen Familie für Kinder sind. Laut des Vorlesemonitors 2022 lesen knapp 40 Prozent der Eltern ihren ein- bis achtjährigen Kindern nie bis selten vor. In den Kindertagesstätten werde zwar häufig vorgelesen, doch das könne einen fehlenden Kontakt mit Büchern zuhause nicht ersetzen.„Regelmäßiges Vorlesen fördert ein Kind in vielen Bereichen - ob als Gute-Nacht-Geschichte oder als Bilderbuchbetrachtung bei jeder weiteren Gelegenheit“, so Grigat.
Rendel begrüßte die Entscheidung der Mediathek, die Lesestart-Sets wie bereits im vergangenen Jahr direkt über die Kindertagesstätten zu verteilen. „Dadurch ist sichergestellt, dass alle Kinder davon profitieren und ein solches Bilderbuch erhalten.“ Mit den Lesestart-Sets können 100 Prozent der aktuell in den städtischen Kitas betreuten dreijährigen Kinder versorgt werden. Im April erwartet die Mediathek eine weitere Lieferung dieser Stoffbeutel mit dem Bilderbuchtitel „Komm mit in die Natur“.