Für die anstehende Europawahl am 09. Juni 2024 benötigt die Stadt Raunheim für ihre insgesamt sechs Wahlbezirke und ihren Briefwahlbezirk Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die sich ehrenamtlich an der ordnungsgemäßen Durchführung der Wahl beteiligen.
Voraussetzungen
Aufgaben der Wahlhelfenden
Als Wahlhelferin oder Wahlhelfer werden Sie in einem unserer Wahllokale, die im ganzen Stadtgebiet verteilt sind, eingesetzt. Sie gehören vor Ort einem Team von maximal neun Wahlhelfenden an. Zusammen bilden sie den Wahlvorstand, der für jedes Wahllokal gebildet werden muss und der die Wahl durchführt.
Der Wahlvorstand setzt sich zusammen aus:
Während der Öffnungszeiten des Wahllokals von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr erfolgt der Einsatz im Schichtdienst. Die genauen Einsatzzeiten stimmt Ihre Wahlvorsteherin bzw. Ihr Wahlvorsteher im Vorfeld mit Ihnen ab. Die Funktion der Wahlvorsteherin bzw. des Wahlvorstehers, der Schriftführung und einer Beisitzerin bzw. eines Beisitzers muss dabei dauerhaft besetzt sein.
Nach der Schließung des Wahllokals um 18.00 Uhr helfen Sie beim Auszählen der Stimmen mit. Gemeinsam beschließen Sie über die Gültigkeit oder Ungültigkeit einzelner Stimmen und stellen das Wahlergebnis fest.
Sie erhalten für Ihr ehrenamtliches Engagement ein Erfrischungsgeld. Kaffee und Kekse werden von der Stadt gestellt.
Interessiert? Die Stadt Raunheim freut sich über Ihre Bereitschaftserklärung zur Europawahl am 09.06.2024. Auf der Website der Stadt Raunheim unter „Digitales Rathaus“ und der Rubrik „Wahlen“ können Sie die Bereitschaftserklärung auch digital ausfüllen. Weitere Fragen zur Wahl beantwortet die Stadtverwaltung gerne per E-Mail unter wahlen@raunheim.de.