Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 1/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Biomülltüten: Papier statt Maisstärke

Als Service für die Bürgerinnen und Bürger stellt die Stadt Raunheim schon seit langem Biomülltüten zur Verfügung. Sie können am Wertstoffhof und im Rathaus abgeholt werden. Der Service bleibt – doch die Biomülltüten aus Maisstärke werden nun durch Tüten aus Recyclingpapier ersetzt.

In den vergangenen Jahren hat sich mehr und mehr gezeigt, dass Biomülltüten aus Maisstärke zu Problemen bei der Kompostierung führen. Sie werden beim Sortieren der Bioabfälle zum großen Teil mit ausgeworfen und verrotten nicht vollständig in der Zeit, in welcher der Biomüll den Vergärungsprozess durchläuft. Dadurch können sich Rückstände im Endprodukt, also dem Kompost finden.

Papiertüten verrotten nicht nur schneller, sie haben auch den Vorteil, dass sie bereits in der Biotonne Feuchtigkeit binden. Unerwünschte Geruchsbildung kann so eingedämmt werden. Wickelt man zusätzlich sehr feuchte Bestandteile der Bioabfälle in etwas Zeitungspapier ein, wird der Effekt noch verstärkt. Die neuen Tüten sind in Größe und Beschaffenheit auch mit den erworbenen Sortierbehältern kompatibel.

Haben Sie Fragen?

Wenden Sie sich gerne an das Fachteam Abfallwirtschaft – am besten per E-Mail an abfallwirtschaft@raunheim.de.