Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 1/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Me Time“ für Eltern, Forschergruppe und Scoubidou-Bänder

Neues Programm des Familienzentrums veröffentlicht

Das Programm des Familienzentrums quillt über vor neuen Angeboten, die das pädagogische Personal der städtischen Kindertagesstätten und weitere Kooperationspartner für das erste Halbjahr 2024 auf die Beine gestellt haben. Damit zeigen sie einen repräsentativen Ausschnitt der Bildungsarbeit, die täglich in den Kitas geleistet wird.

Im Rahmen des Familienzentrums kommen neben den Kindern auch deren Eltern auf ihre Kosten: Die meisten Veranstaltungen sind Aktionen und Workshops, deren Fokus auf der gemeinsam verbrachten Zeit von Erwachsenen und Kindern liegt. Nina Finkernagel leitet das Familienzentrum seit dessen Bestehen 2020 und freut sich über das außerordentlich große Engagement ihrer Kolleginnen und Kollegen: „Sie haben ein hochwertiges Programm mit kreativen und musikalischen Elementen geschaffen.“

Bisherige Angebote rund um das Backen waren immer die Quotenbringer im Familienzentrum – sie waren im Handumdrehen ausgebucht. Darauf haben drei Kolleginnen reagiert und werden an insgesamt fünf Terminen in die Kita Schwalbennest sowie zum „Generationenübergreifenden Backen“ ins Haus unter der Linde einladen, sowohl vor Ostern als auch später im Frühling.

Kinder sind von Natur aus vielseitig interessiert. Deshalb geht eine „Forschergruppe“ an drei Terminen an den Start: Recycling-Papier, Knete und ein Kompass werden bei diesen Treffen selbst hergestellt. Finkernagel nennt weitere Themen: „Auf Krippenkinder warten,Musikalische Interaktionsspiele‘, für Drei- bis Sechsjährige werden Kommunikationsspiele zur Förderung der Ich-Kompetenz und der Kooperationsstärke angeboten.“ Kreativität und Feinmotorik fördern Veranstaltungen wie „Wir basteln mit Heu“ und „Scoubidou-Bänder-Flechten“. Die mehrteilige Reihe „Wir reisen durch die Jahreszeiten“ lässt Kinder im ersten Halbjahr zunächst mit dem Winter, Frühling und Sommer in Kontakt kommen.

„Me-Time! Zeit für mich! – Entspannung und Achtsamkeit für Mütter und Väter“ lautet ein neues Angebot, das als sechsteiliger Kurs vormittags außerhalb der Öffnungszeiten im Untergeschoss der Mediathek stattfindet. Übungen aus dem Yoga, dem Autogenen Training, der Progressiven Muskelentspannung, der 5 Tibeter sowie diverse Meditationstechniken werden in den Kurseinheiten angewendet.

Ein weiteres Angebot, das sich nur an Eltern richtet, heißt „Erziehungsberatung nach Marte Meo“. Dieses videogestützte, stärkenorientierte Beobachtungsverfahren kann Eltern helfen, ihr Kind in der Familie gut zu fördern. Zeigen Kinder Verhaltensauffälligkeiten oder Entwicklungsverzögerungen, kann Marte Meo eine große Unterstützung sein. Eltern bringen Videoaufnahmen aus dem Alltag von wenigen Minuten Länge mit, die während der individuellen Beratungen ausgewertet werden.

Nach dem Ende der Weihnachtsferien liegt der Flyer mit allen Terminen des Familienzentrums in den Kindertagesstätten, in der Mediathek sowie im Rathausfoyer aus. Anmeldungen für sämtliche Veranstaltungen sind ab dann möglich unter familienzentrum@raunheim.de. Die Teilnahme am Veranstaltungsprogramm des Familienzentrums ist wie immer kostenfrei.