Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 1/2025
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Buch zum zweiten Geburtstag

Andrea Lauriolle-Müller überbringt ab Januar den Familien ein Bilderbuch.

Aufsuchende Elternberatung überbringt Geschenk

Kommen Kinder so früh wie möglich in Kontakt mit Bilderbüchern, wirkt sich dies positiv auf ihren Bildungsverlauf aus. Deshalb hat Andrea Lauriolle-Müller von der aufsuchenden Elternberatung seit Januar als Neuerung ein Geschenk für die jungen Familien mit zweijährigen Kindern im Gepäck. „Spiel, Spaß und neue Freunde“ heißt das Bilderbuch mit begleitenden Texten, herausgegeben vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Lauriolle-Müller war bei ihren Besuchen in den Familien aufgefallen, dass die Kinder meist große Begeisterung für die Bücher zeigen, die sie beispielhaft mitbringt und den Eltern vorstellt. Oft haben sie jedoch kaum oder gar keine geeigneten altersgerechten eigenen Bilderbücher. „So ist die Idee entstanden, dass ein Bilderbuch für Zweijährige eine ideale Ergänzung zu den Gesprächen mit den Eltern wäre “, erklärt die Familienbegleiterin.

Früh die Sprachentwicklung begleiten

Andrea Lauriolle-Müller schrieb das Bundesministerium an und erhielt auf Anfrage 200 Exemplare des altersgerechten Bilderbuches. „Das entspricht in etwa der jährlichen Geburtenrate in Raunheim“, freut sich Nina Finkernagel, die Leiterin des Familienzentrums. Die aufsuchende Elternberatung wirkt in engem Zusammenhang mit dem Familienzentrum und ergänzt dessen Auftrag.

„Das Buch bietet viel Abwechslung, ist interaktiv durch die Klappelemente und enthält Informationen für die Eltern zum Kitabesuch bereit“, beschreibt Lauriolle-Müller das Geschenk. Sie freut sich, nun die ersten Familien damit zu überraschen. Mit dem Buch können die Familien schon ganz früh die Sprachentwicklung ihrer Kinder begleiten. Für die Eltern enthält es zudem eine Doppelseite mit Informationen über Betreuungsmöglichkeiten. „Das Bilderbuch ist eine Kombination von Bildungsinhalten für Kinder und Infos für Eltern“, beschreibt Finkernagel den Mehrwert.

Veranstaltung zu Bilderbüchern im Familienzentrum

Die Familien erhalten zusätzlich wie bisher das Elternkooperationskonzept bei dem Besuch überreicht. „Das Besuchsangebot ist für Eltern eine wertvolle Unterstützung, vor allem das letzte Jahr vor dem Eintritt in eine Kindertagesstätte gut zu nutzen, damit das Kind mit einem bestmöglichen Entwicklungsstand in der Kita aufgenommen werden kann“, unterstreicht Lauriolle-Müller.

Nina Finkernagel macht zudem auf einen Termin des Familienzentrums aufmerksam. Am Donnerstag, 30. Januar, referiert Mona Krätschmer vom Logopädischen Dienst des Kreises Groß-Gerau ab 10.00 Uhr im Rahmen des U3-Treffs in der Mediathek über das Thema „Wie gestalte ich eine interessante Bilderbuchbetrachtung?“. Weitere Gäste über den Teilnehmendenkreis des U3-Treffs hinaus sind herzlich willkommen.