Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 1/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit Weihnachtsplätzchen in die Winterpause

Jüngere und ältere Menschen backen gemeinsam beim letzten Treffen der Reihe Backen der Generationen im Jahr 2024.

Mit Rentiergeweih und Backblech ist die Adventsstimmung auf dem Zenit beim Backen der Generationen.

Von Ausstechförmchen bis Zuckerstreusel: Das altersübergreifende Backangebot war im Jahr 2024 bei allen Generationen beliebt.

Backen der Generationen endet vorerst mit Zuckerstreuseln

Zum letzten Mal wurde im Jahr 2024 das Haus unter der Linde in eine Bäckerei verwandelt – diesmal erneut in eine Weihnachtsbäckerei. Für die Veranstaltung in der Reihe Backen der Generationen des Familienzentrums hatte Seniorenberaterin Yousra Asbai Butterteig für die leckeren Plätzchen vorbereitet und den Ofen vorgeheizt.

Seniorinnen, Mütter und Kinder rollten Teig aus, stachen Plätzchen aus und verzierten sie mit bunten Zuckerstreuseln. Die kleinen Bäckerinnen und Bäcker durften natürlich auch mal vom Teig naschen. Alle freuten sich, als sie endlich die Bleche mit den fertig gebackenen und gut duftenden Weihnachtsplätzchen aus dem Ofen zogen. Und das Beste: Jeder durfte eine stattliche Anzahl des leckeren Gebäcks mit nach Hause nehmen.

Mit der Weihnachtsbäckerei endete die Reihe für 2024. „Das Backen der Generationen hat sich etabliert“, berichtete Asbai zufrieden. Die Zahl der Teilnehmenden war unterschiedlich hoch. Besonders glücklich zeigte sie sich darüber, dass Menschen mit verschiedenem kulturellen Hintergrund ins Haus unter der Linde kamen. „Die Frauen und Kinder konnten sich kennenlernen, austauschen, Barrieren sind gefallen und Berührungsängste schwanden“, stellte Yousra Asbai fest.

Teilweise wurden sogar kleine Gerichte gezaubert. Auf der Liste der Rezepte standen unter anderem Osterplätzchen, Muffins, Obstsalat, Pizza und Pogaca. „Auch im kommenden Jahr können sich Jung und Alt wieder auf eine ähnliche Veranstaltungsreihe freuen“, kündigte Nina Finkernagel, Leitung des Familienzentrums, an. Yousra Asbai hat bereits neue Pläne, was sie den Menschen aller Generationen 2025 als Kooperationsprojekt zwischen Seniorenberatung und Familienzentrum anbieten wird.