Ein hauptamtlicher Stadtbrandinspektor soll in Zukunft die Freiwillige Feuerwehr leiten. Die Stadtverordnetenversammlung beschloss einstimmig die Schaffung einer entsprechenden Stelle. Sie wird im Fachbereich V – Ordnung, Gefahrenabwehr und Bürgerwesen – eingegliedert, wo auch der Brandschutz verankert ist.
Bürgermeister David Rendel brachte in der Stadtverordnetenversammlung seine Wertschätzung für die Leistung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte zum Ausdruck, die sich täglich neuen Herausforderungen stellen müssen. „Die Aufgaben des Stadtbrandinspektors sind nicht zu unterschätzen“, ging er auf die Anforderungen der Feuerwehrführung ein.
Frau Lang, kommissarische Leiterin des Fachbereichs V, dankte im Haupt- und Finanzausschuss der Freiwilligen Feuerwehr für die hervorragende Kooperation bei der Erstellung der Vorlage und informierte über das weitere Vorgehen. Die Einbringung der Drucksache sei in einem regen Austausch und in enger Abstimmung mit der Einsatzabteilung und ihrem Stadtbrandinspektor Jan Christopher Gräf erfolgt.
Bisher sieht die Satzung für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Raunheim einen ehrenamtlichen Stadtbrandinspektor vor. Zur Schaffung der hauptamtlichen Stelle muss deshalb zunächst die Satzung geändert werden.
Anders als bei dem gewohnten Verfahren einer Satzungsänderung muss die Mehrheit der aktiven Feuerwehrangehörigen dieser Satzungsänderung ebenfalls zustimmen. „Nach ersten Erkenntnissen steht die Feuerwehr einer Änderung der Satzung positiv gegenüber“, informierte Lang.