Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 1/2026
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Leckerer Rinderschmorbraten für Seniorinnen und Senioren

60 ältere Menschen freuten sich über gemeinsames Essen im Landgasthaus zum Bembelsche

Einen genussvollen Mittag verbrachten rund 60 ältere Menschen am 4. Dezember im Landgasthaus Zum Bembelsche. Denn Wirt Peter Urban und seine Frau Alexandra hatten zum 15. Mal zum Seniorenessen eingeladen. Die Gaststube war erfüllt von munterem Geschnatter und bald auch von dem appetitanregenden Duft der köstlichen Speisen. Die Urbans spendierten ihren Gästen Rinderschmorbraten mit Rotkraut und hausgemachten Klößen.

Schirmherr Rendel: Ein Dankeschön für die Leistungen

Bürgermeister David Rendel, bereits zum vierten Mal Schirmherr der Veranstaltung, mischte sich unter das zweiköpfige Serviceteam und brachte die gefüllten Teller mit Unterstützung von Cerstin Rust von der Raunheimer Tierhilfe an die Tische. „Das ist jedes Jahr ein ganz besonderer Termin“, unterstrich der Rathauschef.

Das Seniorenessen sei eine dankbare Aktion von Urban. „Dieses Essen ist mehr als ein Teller guten Essens. Es ist ein Zeichen der Wertschätzung für das, was Sie alle in Ihrem Leben schon geleistet haben – in Ihren Familien, in Ihrem Beruf, in Vereinen, in der Nachbarschaft und für unsere Stadtgemeinschaft.“, betonte Rendel.

Ein paar gemütliche Stunden verbringen

Urban rief das Seniorenessen vor 15 Jahren mit dem inzwischen verstorbenen Ehrenbürgermeister Thomas Jühe ins Leben, angelehnt an das Gänseessen des Musikers Frank Zander für Obdachlose und Bedürftige in Berlin. „Wir wollen den Seniorinnen und Senioren etwas Gutes tun“, sagte der Bembelsche-Wirt.

Angesprochen sollten sich ältere Menschen fühlen, deren wirtschaftliche Verhältnisse vielleicht nicht ganz so gut seien, oder auch Menschen, die keine Familie mehr haben und sich im Kreis von Gleichaltrigen ein paar Stunden wohlfühlen sollten. „Mir bereitet das Seniorenessen immer sehr viel Freude“, unterstrich Urban.