Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 1/2026
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klingende Adventsfreude im Bürgersaal

Stimmungsvolles Weihnachtskonzert der Singklasse und des Schulchors der Pestalozzischule

Helle Kinderstimmen erfüllten den Bürgersaal. Die Pestalozzischule hatte für den 2. Dezember zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert eingeladen. Auf der Bühne begeisterten die Singklasse 3d, der Schulchor mit Kindern aus der 2. bis 4. Jahrgangsstufe sowie Kinder der Klasse 4a ihre Familien.

„Es freut mich, dass so viele Leute gekommen sind, um uns zu hören“, meinte Inge Haas, die mit Andrea Ehrhardt die Singklasse und den Schulchor leitet. Ihre Kollegin sagte: „Wir geben immer im Sommer am Ende des Jahres ein Konzert, sodass die Kinder zeigen können, was sie gelernt haben“.

Herbstliches und Gruseliges

Zunächst ließen der Chor aus Singklasse und Schulchor, zusammen etwa 45 Kinder, Herbstlieder ertönen, darunter auch einige mit einem durchaus „gruseligen“ Text, wie Ehrhardt ankündigte, beispielsweise „Klaubautermann“, „Gespensterkanon“ und „Die alte Moorhexe“. Das Publikum bedankte sich für den ersten Teil mit lautem Applaus.

Im Anschluss bezauberten die Kinder mit Stücken auf Flöten, am Klavier und mit Orff-Instrumenten.

Adventsstimmung am Weihnachtsbaum

Den Abschluss des rund 50-minütigen Konzerts machten die Singklasse und der Schulchor mit Weihnachtsliedern am Weihnachtsbaum. Bei den Stücken wie „Dicke rote Kerzen“, „Lasst uns froh und munter sein“ und „Kling Glöckchen klingelingeling“ stellte sich eine behagliche vorweihnachtliche Atmosphäre ein.

Auch Erste Stadträtin Dorothee Herberich war gekommen, um dem Konzert der Kinder zu lauschen. „Es ist sehr beachtlich, mit wie viel Spaß und Freude, aber auch Ernsthaftigkeit die Kinder bei der Sache sind“, zeigte sie sich beeindruckt.

Kinder singen gerne

In der Singklasse werde von der ersten bis zur vierten Klasse die Stimmbildung gefördert, erklärte Erhardt. Diese besondere Klasse genießt dazu in den ersten beiden Schuljahren wöchentlich eine Stunde mehr Musikunterricht als die übrigen Klassen. „Wir singen sehr viel“, so Haas lachend. Das Repertoire sei ziemlich breit, es schließe viele Kinder- und Bewegungslieder mit ein. Der Chor studiert das gleiche Liedgut ein, denn beide treten zusammen vor das Publikum. „Die Kinder haben richtig viel Spaß am Singen“, betonte Haas.

Auf das Konzert im Bürgersaal hatten sich die Kinder und die beiden Musiklehrerinnen besonders gefreut. Denn mit dem Weihnachtsbaum herrsche eine ganz besondere Atmosphäre, findet Ehrhardt.