Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 10/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fülle von Veranstaltungen: Runder Tisch „Älter werden in Raunheim“ höchst produktiv

Der Runde Tisch als höchst erfolgreiche Alternative eines Seniorenbeirates sprudelt vor guten Ideen.

„Schön, dass der Runde Tisch so groß ist“, freute sich die Erste Stadträtin Dorothee Herberich über die vielen Teilnehmenden. Anfang Mai kam der Runde Tisch „Älter werden in Raunheim“ ein weiteres Mal zu seinem monatlichen Treffen im Haus unter der Linde zusammen.

Herberich hieß neue wie auch bekannte Gesichter willkommen und begrüßte es wegen der Meinungsvielfalt und der verschiedenen Perspektiven, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Runden Tisches immer mal wieder wechseln.

Eine Teilnehmerin blickte auf einen gelungenen Ausflug auf die Wasserkuppe im April zurück, wo die Reisegruppe sogar mit Schneefall in Empfang genommen worden war. Das Segelflugmuseum hob sie insbesondere hervor. „Das war ein toller Ausflug“, lautete ihr Fazit. Dass die Zahl der Teilnehmenden für Ausflüge auf 30 Personen begrenzt ist, hängt mit den Kapazitätsgrenzen von Lokalen und Führungen vor Ort zusammen, die mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Bedauern des Runden Tisches nicht zulassen.

Von Käseschnecken bis Selbstverteidigung

Seniorenberaterin Yousra Asbai zählte die nächsten Termine auf: Am Dienstag, 21. Mai, steigt der Frühlingsnachmittag in der K & S Seniorenresidenz. Mit 40 Personen darf der Runde Tisch diese Veranstaltung besuchen, mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aus Kapazitätsgründen nicht möglich. Beginn ist um 14.00 Uhr. Wer Kuchen für den Nachmittag spenden möchte, wird gebeten, sich vorab an Yousra Asbai unter der Telefonnummer 06142/402 511 oder unter der E-Mail-Adresse y.asbai@raunheim.de wenden.

Weiter geht es im Reigen der Veranstaltungen am Dienstag, 28. Mai, zunächst mit der inzwischen gut etablierten Reihe des Mehrgenerationenbackens im Haus unter der Linde. Von 13.30 bis 16.00 Uhr werden Bäckerinnen und Bäcker aller Altersstufen leckere Käseschnecken und einen fruchtigen Obstsalat zubereiten.

Der Blick der Senioren geht bereits über den Sommer hinaus: Am Sonntag, 29. September, wird ein Schnupperkurs für einen Frauenselbstverteidigungskurs angeboten. „Wie wehrt man sich“, heißt es im Bürgersaal von 16.00 bis 18.00 Uhr. Der Runde Tisch bietet den Kurs in Kooperation mit dem Selbstverteidigungsverein Rüsselsheim an, der den Trainer stellt.

Weinprobe und Weihnachtsmarkt

Im Herbst geht es bunt weiter: Auf eine Weinprobe dürfen sich die Seniorinnen und Senioren für den Oktober freuen. Dann werden leckere Rebensäfte und Käse verköstigt. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Schnäppchenjäger dürfen am Samstag, 23. November, im Bürgersaal von 11.00 bis 16.00 Uhr auf einem Weihnachtsflohmarkt stöbern. Ein Rahmenprogramm wird den Gästen zusätzlich Abwechslung versprechen. Den Erlös wird der Runde Tisch an eine gemeinnützige Einrichtung spenden.