Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 10/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine kreative und musikalische Reise durch die Jahreszeiten / Familienzentrum regt alle Sinne an

Erzieherin Lisa-Marie Schöpp hinter einem gelben Tulpenstrauß.

Ein Kleeblatt aus Fruchtgummi - auch so kann der Frühling schmecken.

Kleine pelzige Raupen entstanden während der Reise durch den Frühling.

Winter, Frühling, Sommer, Herbst – mit dem Familienzentrum reisen Kinder durch alle vier Jahreszeiten. Die Veranstaltungen zum Winter und Frühling liegen bereits hinter ihnen, der Termin zum Sommer folgt Anfang Juli und der Herbsttermin wird im neuen Flyer des Familienzentrums im September veröffentlicht.

Reiseleiterin ist Lisa-Marie Schöpp, Erzieherin in der städtischen Kindertagesstätte Wellenläufer. Sie hat die vierteilige Reihe konzipiert und für jeden Nachmittag ein individuelles Programm entwickelt. Kindern und Eltern bietet sie kreative Stunden, in denen sie sich intensiv mit den Besonderheiten und Eigenschaften jeder Jahreszeit beschäftigen. Die Mädchen und Jungen spielen, basteln, singen, erleben die Jahreszeiten mit Augen, Ohren, Nase, Tastsinn und Geschmacksnerven.

Den Frühling mit allen Sinnen erleben

„Bei diesem Projekt geht es darum, jede Jahreszeit mit den Sinnen zu entdecken“, beschreibt Lisa-Marie Schöpp die Idee, die hinter dieser Reihe steckt. „Bei dem Termin zum Frühling haben wir gemeinsam Kresse angepflanzt.“ Nicht alle Kinder wissen, wie Kresse schmeckt – und nach ein paar Tagen kann man die Kräuter schon probieren. Dies dürfen die Kinder in der Kita Wellenläufer dann im Nachgang erleben. An dem Veranstaltungstag selbst war das natürlich noch nicht möglich. Als Ersatz hatte Schöpp ein paar frühlingshafte Bonbons in Form von Blümchen und Vögeln dabei.

Die Kinder haben Raupen auf einem Blatt aus grünem Tonkarton gebastelt, die ganz weich sind. Parallel gab es Vogelgezwitscher aus dem Lautsprecher zu hören. „Damit die Kinder den Duft von Frühling riechen, habe ich Tulpen mitgebracht“, erklärt Schöpp. Für jedes Kind hatte sie eine gelbe, duftende Tulpe als Geschenk dabei. Das Vogelgezwitscher im Hintergrund sollte Frühlingsgefühle wach werden lassen. Auch in ihrer Gruppe der Kindertagesstätte Wellenläufer ließ Lisa-Maria Schöpp den Lenz Einzug halten und führte im Nachgang das gleiche Angebot wie im Familienzentrum durch.

Der Winter-Termin im Februar war ähnlich konzipiert: Mit Hilfe von Salz hatten die Kinder eine wunderschöne winterliche Landschaft aus Eiskristallen geschaffen, sich leckere Plätzchen schmecken lassen und herrliche Winterklänge gehört.

Anmeldungen für Sommer möglich

Am Montag, 8. Juli, wird es in der Kita Wellenläufer in der Oderstraße 71 so richtig sommerlich. Dann dürfen sich die Kinder darauf freuen, Vögel zu basteln. Beginn ist um 15.00 Uhr, Ende gegen 16.30 Uhr. Der Termin für den Herbst wird noch bekanntgegeben.

Das Familienzentrum freut sich über viele Anmeldungen bei Nina Finkernagel, der Koordinatorin des Familienzentrums, unter der Telefonnummer 06142 402-176 oder der E-Mail-Adresse familienzentrum@raunheim.de.