Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 10/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bauwagen, Bienentanz und ein Basar: Kita Fuchsbau feiert ihr Frühlingsfest

Der Bienen-Tanz als Auftakt zum Frühlingsfest der Kita Fuchsbau.

Der neu gestaltete Bauwagen der Kita Fuchsbau: ein gemeinsames Projekt von Kita und neuer Grundschule.

Dosenwerfen war eine der Spielstationen.

Ein Teil des Basars beim Frühlingsfest der Kita Fuchsbau.

„Alle Füchse und Eulen zu Marianna“, forderte Jannina Löser die Kinder auf. Die Mädchen und Jungen warteten schon ungeduldig bei ihren Eltern und rannten schnell zum Treffpunkt auf der Spielfläche vor der Sporthalle der Anne-Frank-Schule. Sie trugen coole Sonnenbrillen auf den Nasen und schicke Mützen auf den Köpfen. Zur Eröffnung des Frühlingsfestes der städtischen Kindertagesstätte Fuchsbau führten sie ihren Tanz „Guck mal diese Bienen da“ auf, den Erzieherin Marianna Zappala mit ihnen einstudiert hatte. Für diese beeindruckende Darbietung erhielten die Kinder von ihren Eltern und allen anderen anwesenden Gästen viel Applaus.

Dann wartete schon der nächste Höhepunkt: die offizielle Eröffnung des „Fuchsbaus“, einem ausrangierten Bauwagen, den die Kindertagesstätte auf Nachfrage von Bürgermeister David Rendel vom Bauhof erhalten hatte. In diesem Bauwagen bringt die Kita ab jetzt Spiele und Geräte für den Außenbereich unter. Die mussten vorher in einer Ecke eines der beiden Gruppenräume gelagert werden. „Der Dreck bleibt jetzt draußen“, freute sich Jannina Löser, Leitung der Kita Fuchsbau.

Bauwagen mit frischer Farbe tierisch verschönert

Die Kita Fuchsbau belegt Räumlichkeiten innerhalb des Gebäudes der Anne-Frank-Schule. Bürgermeister David Rendel, der der Einweihung leider wegen einer Terminüberschneidung fern bleiben musste, hatte sich beim Schulträger Kreis Groß-Gerau dafür stark gemacht, dass der Bauwagen auf dem Grundstück des Kreises platziert werden darf.

Die Kinder hatten den Bauwagen mit Hilfe von Jannina Löser und Lena Homberg sowie der Vorklasse der Neuen Grundschule unter Leitung von Daniela Lenburg bemalt. Eule, Fuchs, Waschbär, Bär und Eichhörnchen aus dem Wald lachen auf die Kinder herunter. Am unteren Rand befindet sich eine Wiese mit Bienen, Schmetterlingen und Marienkäfern. „Das haben die Kinder ganz toll gemacht“, lobte Jannina Löser.

Abwechslungsreiches Programm

Nach der Einweihung konnte das Toben und Spielen beginnen. Langeweile hatte keine Chance, bei den Kindern aufzukommen: Malstation, Dosenwerfen, Experimentieren, Schubkarrenrennen und Slackline – an verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihre Energie ausleben und in der Cafeteria an der von den Eltern bestückten Theke mit Kuchen, Muffins, Waffeln, Brezeln und Popcorn wieder auftanken.

Für ihr Frühlingsfest hatten die Kinder fleißig viele Sachen für einen kleinen Basar gebastelt. Die zahlreichen Gäste konnten aus dekorativen Windlichtern, verzierten Pfeifenreinigern in Herzform, Teelichthaltern aus CDs, bunten Regenbögen, selbstgemachter Knete und vielem mehr wählen.

Jannina Löser freute sich bei herrlichem Frühlingswetter über die zahlreichen Eltern und anderen Gäste, die den Weg zur Kita Fuchsbau am Waldrand gefunden hatten. Das Fest hatten Löser und ihr Team nicht nur kita-intern für die Familien der bei ihnen betreuten Kinder, sondern für alle interessierten Menschen ausgerichtet.